Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Schriftsteller Hugo Ernst Käufer im Alter von 87 Jahren gestorben

Essen (ots)

Der Schriftsteller Hugo Ernst Käufer ist tot. Er starb im Alter von 87 Jahren in seinem Altersruhesitz im westfälischen Legden. Dies meldet die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) in ihrer Samstagausgabe. Käufer war Mitglied des deutschen P.E.N.-Zentrums, des Verbandes Deutscher Schriftsteller und der Autorenvereinigung "Die Kogge". Käufer, 1927 in Witten geboren, setzte sich als Bibliothekar in Bochum und Gelsenkirchen vor allem für die Förderung literarischer Talente im Ruhrgebiet ein. Er war Mitbegründer der Literarischen Werkstatt Gelsenkirchen (1967) und des Werkkreises Literatur der Arbeitswelt (1971). Käufer selbst schrieb vor allem politische und satirische Gedichte. Für seine Verdienste wurde ihm 2002 der Literaturpreis Ruhr verliehen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 08.05.2014 – 19:40

    WAZ: Auch der siebte ist ein Alltag - Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Heilig ist der Sonntag den meisten schon lange nicht mehr. Selbst streng gläubige Katholiken sollen schon mal sonntags Brötchen gekauft und montags eine am heiligen Vortag geschriebene Zeitung gelesen haben. Weil das so ist, weil wir auch am siebten Tage kaufen und konsumieren wollen, steht die verfassungsrechtlich geschützte Sonntagsruhe auf ...

  • 08.05.2014 – 18:31

    WAZ: An Kindern ein Beispiel nehmen - Kommentar von Torsten Droop

    Essen (ots) - Noch ist nicht höchstrichterlich entschieden, ob eine Frau, die schuldlos, aber ohne Helm auf dem Rad verunglückte, weniger Schadenersatz erhält. Doch unabhängig vom Urteil im Juni ist klar, dass die Helmpflicht wieder diskutiert wird. Dann werden wieder Argumente dafür und dagegen breitgetreten - auch, wenn allen Beteiligten klar ist: Stürze auf ...

  • 08.05.2014 – 18:29

    WAZ: Putins Parade - Kommentar von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - In den Ländern der früheren Sowjetunion ist der heutige 9. Mai ein wichtiges Datum. Die Menschen feiern den Sieg über Hitler-Deutschland 1945. In der Ukraine fallen wegen der angespannten Lage viele Paraden diesmal aus. Eine aber, die auf der von Russland annektierten Krim, rückt dafür ins Rampenlicht. Kommt er oder kommt er nicht - der russische Präsident Putin? Gestern im Gespräch mit Kanzlerin ...