Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Löhrmanns Rechenfehler. Kommentar von Wilfried Goebels

Essen (ots)

Mit ihrem voreiligen Erlass zur Zwangsanschaffung teurer Edelrechner an den Oberstufen hat sich Schulministerin Löhrmann kräftig verrechnet. Die breite Ablehnungsfront zeigt Wirkung: Die Ministerin rudert nun mit einer Öffnungsklausel zurück und schiebt den Schwarzen Peter an die Schulkonferenzen. Die sollen nun entscheiden, welche schummelsichere Technik im Unterricht zum Einsatz kommt. Zu teuer, unsozial, veraltet - Kosten und Nutzen der grafikfähigen Taschenrechner in der Schule stehen in keinem Verhältnis. Weil Taschenrechner nicht unter die "Lernmittel" fallen, hätten auch Eltern mit wenig Geld zahlen müssen. Wenn in der Oberstufe aber schuleigene Tablet-Computer eingesetzt werden, wird diese soziale Klippe überwunden. Schulen müssen mit der Zeit gehen und moderne Hilfsmittel im Unterricht nutzen. Im Einzelfall kann da ein Förderverein einspringen, wenn die Anschaffung den Etat sprengt. Was aber bei der Debatte um Taschenrechner nicht vergessen werden sollte: Es wäre ein Fehler, wenn mathematische Grundlagen verloren gehen, weil Schüler selbst einfache Rechenaufgaben nur noch mit dem Computer durchführen können. Technik darf eigenes Denken und Verstehen nicht ersetzen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 08.04.2014 – 19:14

    WAZ: Eine Illusion auf der Insel D-Land - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Ein Neustart der Energiewende dank einer grundlegenden Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes - so schön kann die Welt mit Berliner Brille aussehen. Grundlegend ist an der Reform nichts. Sie ist der Versuch, an einigen Ecken den Wildwuchs zurückzuschneiden. Was bleibt, ist eine 24 Milliarden Euro schwere Umverteilungsmaschine, die am laufenden Band ...

  • 08.04.2014 – 19:03

    WAZ: Wir haben Geld und gute Laune - Kommentar von Petra Koruhn

    Essen (ots) - Es geht uns gut, wir haben einen Job, haben genug Geld und gute Laune. Alles in bester Ordnung also. Das jedenfalls ist das Ergebnis einer Studie, die den Namen "Wohlstandsindex" trägt. Manche werden sich die Augen wischen. War da nicht mal was? "German Angst", diese Furcht, die aus der Tiefe der Seele kam. Lange her, ein Gefühl von gestern. Schon ...

  • 07.04.2014 – 19:30

    WAZ: Putins böses Spiel mit Merkel - Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Entweder ist es Wortbruch oder ein Missverständnis. Zum zweiten Mal hält Wladimir Putin nicht ein, was er der Kanzlerin im Ukraine-Konflikt angekündigt hatte. Erst hatte er einer Kontaktgruppe zugestimmt, dann einen Teilabzug seiner Truppen an der Grenze zugesichert. Beide Male folgten den Worten keine Taten. Ein Verständigungsproblem scheidet aus. ...