Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Wir haben Geld und gute Laune - Kommentar von Petra Koruhn

Essen (ots)

Es geht uns gut, wir haben einen Job, haben genug Geld und gute Laune. Alles in bester Ordnung also. Das jedenfalls ist das Ergebnis einer Studie, die den Namen "Wohlstandsindex" trägt. Manche werden sich die Augen wischen. War da nicht mal was? "German Angst", diese Furcht, die aus der Tiefe der Seele kam. Lange her, ein Gefühl von gestern.

Schon wieder so eine Glücksstudie. Glauben wir all den Erhebungen über unser Wohlgefühl sind wir Deutschen nicht mehr ständig mies drauf, sondern alle ganz schön happy. Das ist erstaunlich: Putin, Firmenpleiten, Klinikkeime, bedrohte Vogelarten, und der ganze Klimawandel - ist das denn alles kein Grund mehr, dass einem bange wird? Anscheinend nicht. "German Lässigkeit" hat die Angst vertrieben.

Woran es liegt, dass wir so glücklich sind? Wohl auch daran, dass es heute durchaus zum guten Ton gehört, einfach an sich selbst zu denken: mein Haus, mein Auto, mein Garten. Die Welt interessiert viele nur im Reiseprospekt. Sehen wir es nicht so negativ: Vielleicht haben wir ja einfach gelernt, dass uns das Jammern auch nicht weiter bringt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 07.04.2014 – 19:30

    WAZ: Putins böses Spiel mit Merkel - Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Entweder ist es Wortbruch oder ein Missverständnis. Zum zweiten Mal hält Wladimir Putin nicht ein, was er der Kanzlerin im Ukraine-Konflikt angekündigt hatte. Erst hatte er einer Kontaktgruppe zugestimmt, dann einen Teilabzug seiner Truppen an der Grenze zugesichert. Beide Male folgten den Worten keine Taten. Ein Verständigungsproblem scheidet aus. ...

  • 07.04.2014 – 19:30

    WAZ: Auch eine Frage der Erziehung - Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Bespuckt, getreten werden sie bei der Fahrkartenkontrolle. Manchmal beißen Hunde Zugbegleiter ins Bein. Doch nicht nur Bahnpersonal ist Opfer von Angriffen. Auch Rettungssanitäter beschweren sich über mehr Aggressivität. Nicht wenige Polizisten gehen mit Einsatztraumata nach Hause. Die Zahlen des neuen Sicherheitsreports der Bahn spiegeln schleichende ...

  • 07.04.2014 – 19:30

    WAZ: In der Bürokratie verheddert - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Vieles in Sachen Energiewende ist aus dem Ruder gelaufen, auch die Zahl der Unternehmen, die in den Genuss der Befreiung der Ökostrom-Umlage kommen. Zudem ist manches Unternehmen mit Tricksereien der Umlage entkommen. Schwarz-Gelb hat sich in der eigenen Bürokratie verheddert. Das war ein Fehler. Die absurden Beispiele von Geflügelschlachtern bis ...