Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Diffuse Sorgen um Zuwanderung - Kommentar von Julia Emmrich

Essen (ots)

Wer betrügt, der fliegt: Knapp drei Monate ist es her, dass die CSU mit dem knackigen Satz aus dem Hardliner-Handbuch die Lufthoheit über die Zuwanderer-Debatte erringen wollte.

Im Nachhinein muss man den Christsozialen dankbar sein: Der Satz über Bulgaren und Rumänen, so populistisch er auch ist, so offensichtlich er auch auf den rechten Wählerrand bei der kommenden Europawahl abzielt, ist äußerst nützlich. Denn er spiegelt die diffuse Hilflosigkeit gegenüber der europäischen Realität wider.

Eine Realität, die im Essener Süden ganz anders aussieht als in den Problemvierteln von Duisburg oder Dortmund. Es ist deshalb folgerichtig, dass die Regierung Leistungsmissbrauch durch Zuwanderer aus Ländern der Europäischen Union gezielt angehen will. Schon, um diffuse Sorgen mit soliden Zahlen versachlichen zu können.

Wichtiger aber noch sind schnelle, wirksame Hilfen für die betroffenen Städte - damit die Dortmunder und Duisburger nicht am Ende an Europa verzweifeln.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 23.03.2014 – 17:38

    WAZ: Schön grün, aber arm dran - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Neues aus Energie-Absurdistan: Am Wochenende demonstrierten einige zehntausend Menschen für die Energiewende oder besser gesagt gegen die Versuche der Bundesregierung, die Kostenexplosion zu bremsen. Exakt formuliert, riefen die Veranstalter dazu auf, für Sonne und Wind und gegen Atom, Kohle und Öl auf die Straße zu gehen. Nun ist der Atomausstieg aber schon beschlossene Sache. Mehr noch führt die Flut ...

  • 23.03.2014 – 17:31

    WAZ: Kulturwandel im Knast - Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Es ist der Versuch eines Kulturwandels. Gefangene in NRW sollen befähigt werden, "in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten zu führen". So lautet der hehre Anspruch des Strafvollzugsgesetzes, das Rot-Grün jetzt auf den Weg bringt. Strafe, Recht und Ordnung treten als Begriffe hinter den Resozialisierungsgedanken zurück. Gepaart mit der Stärkung des Opferschutzes ist das ein stimmiger Ansatz. ...

  • 23.03.2014 – 17:29

    WAZ: Fußball gegen Schwarzmarkt - Kommentar von Klaus Wille

    Essen (ots) - Ein Beispiel aus jüngster Zeit: 77 Euro kostete bei Schalke 04 ein Tribünenplatz für das Champions-League-Spiel gegen Real Madrid. Wer kurz vor der Partie unbedingt noch eine Karte haben wollte, wurde beim Internet-Tickethändler viagogo fündig: Für bis zu 1400 Euro war man beim 1:6 der Schalker dabei. Es ist der Klassiker von Angebot und Nachfrage. Weil Fans seit jeher bereit sind, für bestimmte ...