Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Am Ende wird der Westen gewinnen - Kommentar von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Am Ende dieser Putin-Woche stehen auch beruhigende, sogar ermutigende Einsichten. Trotz seiner unbestreitbaren Interessengegensätze hat sich der Westen über die Krim-Krise nicht spalten lassen. Die Europäer, oft für schwach und uneinig gehalten, stehen bemerkenswert zusammen und reagieren beherzt: Sie halten der Ukraine die Tür in ihre Gemeinschaft auf. Und nichts deutet darauf hin, dass das in diesen Tagen viel bemühte 1914-Szenario Wirklichkeit werden könnte.

Europa und Russland erscheinen inzwischen deutlich als Parallel-Universen. Auf der einen Seite nationalistischer Furor, kombiniert mit militärisch ausgeführter Blut- und Boden-Politik, auf der anderen Seite ein System vernetzter und tief verflochtener Länder, allesamt demokratisch, freiheitlich, rechtsstaatlich organisiert und souverän genug, auf militärische Provokation zivil zu reagieren. Es ist noch nicht allzu lange her, da konnten die Amerikaner die Europäer in alt (die West-Mitglieder) und neu (der beigetretene Osten) spalten. Nichts ist mehr davon geblieben.

Stattdessen wächst im neu-europäischen Osten der Wohlstand. Die Ukrainer haben die geschichtliche Lektion begriffen. Als ihre pro-russische Regierung ihnen die Wohlstandsperspektive verweigerte, rebellierten sie auf dem Maidan. Womöglich werden die Krim-Russen ihr Ja zu Russland, das ein Nein zu Europa ist, noch bitter bereuen, wenn sie in einer Dekade sehen, wie es in der Ukraine aufwärts geht. Wer den 1914-er Vergleich bemüht, es für möglich hält, dass Europa in einen neuen Krieg stolpert wie damals in den Ersten Weltkrieg, verkennt die gewandelte Wirklichkeit. Damals dominierte Nationalismus in jedem Land, heute nur in Russland. Damals gab es kein Europa. Damals herrschte Kriegseuphorie, heute hat niemand Interesse an Krieg, auch Russland nicht.

Die große Entscheidung steht am Ende Russland bevor. Was will man sein: rückständig, arm, isoliert, laut und bedrohlich, oder so, wie Europa heute ist. So attraktiv, dass jeder diesen Lebensstil anstrebt, etwa Oligarchen aus Putin-Russland, die sich in London niederlassen, in Lech Ski laufen und in Düsseldorf fette Klunker für ihre Damen kaufen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 20.03.2014 – 18:44

    WAZ: Wer bestellt, der muss bezahlen - Kommentar von Matthias Korfmann

    Essen (ots) - Es ist schon eine seltsame (Un-) Sitte, die sich da über Jahre etabliert hat: Ein Hausbesitzer beauftragt einen Makler. Aber bezahlt wird der am Ende von einem neuen Mieter. Wer darüber nachdenkt, kommt unweigerlich zu dem Ergebnis: Hier stimmt was nicht. Es wäre durch und durch logisch, wenn der Auftraggeber den Dienstleister bezahlt. So sind wir es ...

  • 20.03.2014 – 18:43

    WAZ: Fatales Urteil für Schavan - Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hat nicht über die politische Lebensleistung von Annette Schavan geurteilt, nicht über ihre persönliche Integrität und erst recht nicht über ihre Eignung als künftige Vatikan-Botschafterin. Wohl aber über ihren wissenschaftlichen Arbeitsstil als 24-jährige Studentin der Erziehungswissenschaften. Und dieses Urteil fällt fatal aus. Schlecht beraten und betreut muss ...

  • 20.03.2014 – 18:41

    WAZ: Der Streit um Sitzenbleiber - Kommentar von Hayke Lanwert

    Essen (ots) - Sitzenbleiben ist nutzlos und teuer, befand vor Jahren der Essener Bildungsforscher Klaus Klemm in einer Studie für die Bertelsmann-Stiftung. Nutzlos, weil es dem Schüler selten etwas bringe, er sich allenfalls kurzfristig verbessere. Teuer, weil es pro Jahr in Deutschland fast eine Milliarde Euro koste. Fast alle Bundesländer reagierten auf diese und ähnliche Studien. Niedersachsen will das ...