Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Deutschland wagt ein Experiment - Kommentar von Thomas Wels

Essen (ots)

Niemand missgönnt einem Arbeiter ein anständiges Auskommen, jeder unterschreibt, dass man von seiner Hände Arbeit leben können muss. Die Große Koalition hat nun beschlossen, dieser Wunschvorstellung über den Mindestlohn ein Stück näher zu kommen. Und doch ist es ein großes Experiment, das schiefgehen kann.

Weil es durchaus sein kann, dass Jobs zu 8,50 Euro pro Stunde verschwinden, weil Unternehmen sie nicht bezahlen können. Nun könnte man argumentieren, solche Jobs seien unwürdig. Aber was ist unwürdiger: gar kein Job und komplett auf Hartz IV angewiesen zu sein oder eben nur zum Teil.

Andererseits gibt es sicherlich ausbeuterische Unternehmen, die prächtige Gewinne machen und nur deshalb sechs Euro in der Stunde bezahlen, weil der Staat den Rest blecht. Hier wäre der Mindestlohn ein treffliches Instrument. Das Dumme an flächendeckend ist eben: Man trifft nicht immer die Richtigen.

Das zeigt im Übrigen die Debatte um die Ausnahmen. Soll er nun ab 18, 21 oder 25 gelten, oder was ist mit bewährten Bezahlsystemen nach Stück- statt Stundenlöhnen? Deutschland wagt ein Experiment.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 19.03.2014 – 19:24

    WAZ: Klares Signal an Putin - Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Der Verzicht auf das neue Gefechtsübungszentrum wird die Schlagkraft der russischen Armee fürs erste nicht entscheidend mindern. Aber darum geht es der Bundesregierung wohl auch gar nicht in erster Linie. Denn der Stopp für die Lieferung aus der Düsseldorfer Rüstungsschmiede Rheinmetall Richtung Moskau ist vor allem ein politisches Signal. Tatsächlich wäre es in der Öffentlichkeit nicht vermittelbar, ...

  • 19.03.2014 – 18:54

    WAZ: Eine Erfolgsgeschichte - Kommentar von Wilfried Goebels

    Essen (ots) - Es geht immer noch besser - trotzdem ist der rasante Kita-Ausbau eine Erfolgsgeschichte. In einem finanziellen Kraftakt haben Bund, Land und Städte einen Quantensprung für die Vereinbarung von Familie und Beruf geschafft. Zur Wahrheit gehört: Nicht jeder Elternwunsch kann erfüllt werden, nicht jedes Betreuungsangebot passt. Auch die von Rot-Grün vorschnell versprochene beitragsfreie Kita bleibt ein auf ...

  • 19.03.2014 – 18:49

    WAZ: Atmosphärische Störung - Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Das Echo der NRW-Wirtschaft auf die veränderten Vergaberegeln der öffentlichen Hand fällt erwartet kritisch aus: Zusätzliche Bürokratie, Mehrkosten, gestiegene Rechtsunsicherheit belasteten die Arbeit vieler Firmen für Land und Gemeinden. Rot-Grün könnte das Klagelied als das übliche Lamento von Verbandsfunktionären abtun. Doch das wäre fatal. Der Streit um das Tariftreue- und Vergabegesetz fügt ...