Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Eine Erfolgsgeschichte - Kommentar von Wilfried Goebels

Essen (ots)

Es geht immer noch besser - trotzdem ist der rasante Kita-Ausbau eine Erfolgsgeschichte.

In einem finanziellen Kraftakt haben Bund, Land und Städte einen Quantensprung für die Vereinbarung von Familie und Beruf geschafft. Zur Wahrheit gehört: Nicht jeder Elternwunsch kann erfüllt werden, nicht jedes Betreuungsangebot passt. Auch die von Rot-Grün vorschnell versprochene beitragsfreie Kita bleibt ein auf lange Zeit unerfüllbarer Traum. Dennoch wurde mehr erreicht, als Skeptiker noch vor fünf Jahren vorausgesagt haben.

Familien in Großstädten werden noch einige Zeit mit Engpässen leben müssen. Das hohe Ausbautempo lässt jedoch erwarten, dass der Bedarf auch hier bald gedeckt sein wird. Probleme gibt es aber mit den Öffnungszeiten: Gerade einmal drei Prozent der Kitas haben nach 17 Uhr geöffnet. Hier muss noch nachgebessert werden.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 19.03.2014 – 18:49

    WAZ: Atmosphärische Störung - Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Das Echo der NRW-Wirtschaft auf die veränderten Vergaberegeln der öffentlichen Hand fällt erwartet kritisch aus: Zusätzliche Bürokratie, Mehrkosten, gestiegene Rechtsunsicherheit belasteten die Arbeit vieler Firmen für Land und Gemeinden. Rot-Grün könnte das Klagelied als das übliche Lamento von Verbandsfunktionären abtun. Doch das wäre fatal. Der Streit um das Tariftreue- und Vergabegesetz fügt ...

  • 19.03.2014 – 18:47

    WAZ: Lauschangriff auf die Privatsphäre - Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Es setzt ja bereits ein gewisser Gewöhnungseffekt an das Ungeheuerliche ein. Motto: Es wird sowieso abgehört, was die Technik hergibt. Doch dass der US-Geheimdienst sämtliche Telefonate eines ganzen Landes mitschneidet, hat doch eine neue Dimension. Der Hinweis, dass dies zwar ärgerlich ist, uns aber nicht wirklich beunruhigen müsse, da hier ja ein ...

  • 19.03.2014 – 18:30

    WAZ: Gewalttäter in den Knast - Kommentar von Frank Lamers

    Essen (ots) - Vorab: Fußballfans sind nicht Teil einer Gegenkultur mit ganz eigenen Gesetzen. Sie leben gemeinsam mit allen Nichtfußballfans im deutschen Rechtsstaat. Verstoßen sie gegen dessen Gesetze, haben sie die Konsequenzen zu tragen. Bis hin zum Gang in den Knast. Hans-Joachim Watzke findet allerdings, dass dies nicht in gebotener Selbstverständlichkeit passiert. Und der Geschäftsführer von Borussia Dortmund ...