Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Ansteckende WM-Begeisterung. Kommentar von Frank Preuß

Essen (ots)

Man muss selbst kein Fußballfan sein, um zu verstehen, warum das gemeinsame Zugucken beim "Public Viewing" für viele ein so emotionales Vergnügen ist: Begeisterung ist nun mal ansteckend. Es spricht nichts gegen öffentliche Fußballfeste im Ruhrgebiet zur WM in Brasilien. Ja, aber die späten Anstoßzeiten, mag mancher stöhnen, der schon vor dem Anpfiff zum Eröffnungsspiel um seinen Schlaf fürchtet. Zur Beruhigung: Die Deutschen spielen in der Vorrunde um 17 und um 21 Uhr, und dass zum Mitternachtskick zwischen Ecuador und Honduras oder zwischen Nigeria und Bosnien-Herzegowina das Viertel vor Begeisterung explodiert, ist nicht so wahrscheinlich. Dass die Städte Wirten und Veranstaltern nun größere Spielräume zugestehen dürfen, ist ja auch kein Freibrief zur Anarchie. Freuen wir uns also ruhig aufs "Rudelgucken". Und wer schon jetzt gequält den Mund verzieht: Weltmeisterschaften sind nur alle vier Jahre. Das erträgt man doch.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 18.03.2014 – 19:07

    WAZ: Putin lügt sich die Wunden schön. Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Russlands Putin hat an die Deutschen appelliert, den russischen Raub der Krim als "Wiedervereinigung" hinzunehmen, denn Russland habe schließlich auch die deutsche Wiedervereinigung rückhaltlos unterstützt. Das freilich ist eine glatte Lüge. Als der damalige Kanzler Kohl Anfang 1990 seinen Zehn-Punkte-Plan zur Wiedervereinigung veröffentlichte, protestierte Russlands Gorbatschow gegen diese Einmischung ...

  • 18.03.2014 – 19:03

    WAZ: Der Rechnerstreit. Kommentar von Theo Schumacher

    Essen (ots) - Das Ding, um das es geht, war zügig mit dem Etikett "Edeltaschenrechner" beklebt - und das zeigt schon, welche Richtung der Streit nimmt. 70 bis 100 Euro für ein technisches Hilfsmittel im Mathe-Unterricht wollen auch jene nicht zahlen, die x-fache Ausgaben für Laptops oder das neueste digitale Spielzeug nicht scheuen. Alle fordern doch, wir sollen uns Bildung mehr kosten lassen. Aber damit ist wohl nur ...

  • 18.03.2014 – 19:01

    WAZ: Gelungenes Stück Strukturwandel. Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Krupp Rheinhausen war mit vielen Emotionen verbunden. Ganz Duisburg kämpfte seinerzeit um den Erhalt des Stahlwerks und der Arbeitsplätze. Der Kampf um die Hütte ging verloren. Die zunächst sehr zähen Bemühungen, das riesige Areal am Rhein wirtschaftlich zu nutzen und neue Stellen zu schaffen, sind mehr als 20 Jahre später nun aber von Erfolg ...