Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Hoeneß mit einem Bein im Gefängnis - Kommentar von Frank Preuß

Essen (ots)

Das Urteil wird am Donnerstag gesprochen. Aber Uli Hoeneß, den Eindruck muss man zumindest nach dem ersten Prozesstag gewinnen, steht mit einem Bein bereits im Gefängnis.

Dass der Bayern-Präsident deutlich mehr eingestanden hat als die Staatsanwaltschaft ihm vorwirft, mag als kluger Schachzug seiner Anwälte durchgehen. Die wollen damit schließlich untermauern, dass ihr Mandant reinen Tisch macht. 18,5 Millionen Euro Steuern hinterzogen - das ist indes eine atemberaubende Summe.

Schwerer wiegt aber neben einer lückenhaften Selbstanzeige, dass der Richter im gewieften schwäbischen Kaufmann Hoeneß offenbar nicht den hilflosen Spieler erkennen mag, der sich um nichts selber kümmert und den Überblick über seine Finanzen komplett verliert.

Zu einem reuigen Sünder, den Hoeneß geben muss, um überhaupt an die Milde einer Bewährungsstrafe denken zu dürfen, gehört aber die unbedingte Ehrlichkeit - da musste gestern sogar sein Anwalt lautstark mithelfen. Da sah sich der sonst so offensive Macher plötzlich in der Defensive.

Nein, es sieht nicht gut aus für ihn.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.03.2014 – 19:09

    WAZ: Nach Schienenkartell gibt Thyssen-Krupp die Gleistechnik-Sparte auf

    Essen (ots) - Der Essener Stahl- und Technologiekonzern Thyssen-Krupp will nach Informationen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Dienstagausgabe) sein Gleistechnik-Geschäft aufgeben. 260 Arbeitsplätze seien davon betroffen, erfuhr das Blatt aus Unternehmenskreisen. Nachdem im Sommer 2011 das Schienenkartell, an dem Thyssen-Krupp maßgeblich beteiligt war, ...

  • 09.03.2014 – 18:29

    WAZ: Nicht alles ist bezahlbar - Kommentar von Theo Schumacher

    Essen (ots) - Politische Ideen sind nicht schon deshalb schlecht, weil sie die Vorgänger-Regierung ersonnen hat. Ein solch vernünftiges Konzept der schwarz-gelben Koalition war es, Experten von ohnehin auslaufenden Behördenstellen in Bereiche zu versetzen, wo man sie dringender braucht - etwa in den Schulen. Dort hat sich die Verwaltungsassistenz bewährt. Heute stellt sich aber die Frage, wie sie künftig zu ...

  • 09.03.2014 – 18:24

    WAZ: Der Fall Uli Hoeneß - Kommentar von Hayke Lanwert

    Essen (ots) - Es wird ein schwerer Gang für Uli Hoeneß werden, vielleicht der schwerste seines Lebens. Durch rückwärtige Flure, begleitet von Justizwachtmeistern, wird er den Weg nehmen in den Gerichtssaal 134 des Münchener Justizpalastes, zur Anklagebank. Er, der Umjubelte, der Gefeierte. Er, der Fußball-Weltmeister, der Macher des FC Bayern München. Und nun ein reuiger Steuerhinterzieher, der um seine Freiheit, ...