Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Der Fall Uli Hoeneß - Kommentar von Hayke Lanwert

Essen (ots)

Es wird ein schwerer Gang für Uli Hoeneß werden, vielleicht der schwerste seines Lebens. Durch rückwärtige Flure, begleitet von Justizwachtmeistern, wird er den Weg nehmen in den Gerichtssaal 134 des Münchener Justizpalastes, zur Anklagebank. Er, der Umjubelte, der Gefeierte. Er, der Fußball-Weltmeister, der Macher des FC Bayern München. Und nun ein reuiger Steuerhinterzieher, der um seine Freiheit, um seine Zukunft bangen muss.

Er sehe müde aus, erschöpft, beschreiben ihn Münchener, die näher dran sind. Wie eben einer, der aus Sorge schlecht schläft. Auch damals, zwischen 2003 und 2009 plagte ihn oft des nachts die Unruhe. Mit Millionen jonglierte er da, zockte wild an der Börse. Und wenn der Akku seines Pagers leer gelaufen war, musste ihm seine Frau das Ladegerät nachtragen. Manisch war er, süchtig. Eine Sucht, für die ihm nun ein hoher Preis droht. 3,5 Millionen Euro Steuern auf die Erlöse seines Schweizer Kontos soll er hinterzogen haben. Zehn Jahre Haft sind die Höchststrafe für Steuerhinterziehung in einem schweren Fall.

Aber was konkret droht ihm, Uli Hoeneß? Seine Verteidiger setzen darauf, dass seine Selbstanzeige beim Finanzamt von Anfang 2013 wirksam ist und er freigesprochen werden müsste. Doch allein die Tatsache, dass dieser Prozess stattfindet, lässt das bezweifeln. Die Selbstanzeige sei nicht vollständig gewesen, argumentieren die Staatsanwälte. Sie sei zudem nicht aus freien Stücken geschehen, sondern Hoeneß sei durch die Recherchen des "Stern" gewarnt gewesen. Immer wieder wird in diesem Zusammenhang das Urteil des Bundesgerichtshofes zitiert, wonach es ab einer Steuerhinterziehung von mehr als einer Million Euro keine Bewährungsstrafe mehr geben kann.

Aber was konkret droht nun ihm, Uli Hoeneß? Wird das der Absturz des Jahres? Muss Hoeneß ins Gefängnis? Es wird nicht leicht für ihn werden. Sowohl sein Richter Rupert Heindl als auch Staatsanwalt Achim von Engel gelten als Hardliner. Bleibt die Hoffnung für Hoeneß, dass seine Selbstanzeige, sein Geständnis, strafmildernd wirken und ihm das Schlimmste erspart bleibt. Dies ist kein Spiel, keines auf dem Rasen, keines auf dem Börsen-Parkett. Dies ist unumstößlich Ernst.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.03.2014 – 18:23

    WAZ: Benachteiligte Alleinerziehende - Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

    Essen (ots) - Wenn die Ehe scheitert oder gar nicht erst zustande gekommen ist, sind vor allem Mütter mit Beruf und Kindern völlig auf sich gestellt. Ein Vollzeit-Job ist unter diesen Bedingungen schwer durchzuhalten, denn gerade wenn mehrere Kinder im Haushalt leben, ist immer mal jemand krank, hat Schulprobleme, macht Unsinn. Trotz Ganztagsschule bleibt oft nur die ...

  • 07.03.2014 – 18:57

    WAZ: Kein Recht auf Prozesshanselei - Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Das Asylrecht ist kein Recht auf Prozesshanselei einiger Winkeladvokaten, die ohne jede Erfolgsaussicht mit immer neuen Klagen von Roma aus dem ehemaligen Jugoslawien die Gerichte beschäftigen. Das bindet Richterkraft, geht zulasten tatsächlich schlimmer Verfolgungsschicksale aus anderen Teilen der Welt und lähmt Justitia in übrigen Rechtsgebieten. ...

  • 07.03.2014 – 18:55

    WAZ: Zwischen Schuld und Schulden - Kommentar von Christian Kerl

    Essen (ots) - Bewegend und überzeugend hat sich Joachim Gauck in Griechenland für die Kriegsverbrechen der deutschen Wehrmacht entschuldigt. Viel zu lange wurde dieser Teil des Nazi-Terrors bei uns beschwiegen, anders als die Verbrechen in Polen oder Russland sind die Gräueltaten in Griechenland für die breite Öffentlichkeit kein Thema. Die Bitte um Verzeihung war überfällig, aber Gauck hat sich einen ungünstigen ...