Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Wer profitiert von ADAC-Trickserei? Kommentar von Frank Meßing

Essen (ots)

Bei der Wahl zum Lieblingsauto der Deutschen zählt nur eines: die Stimme des Volkes". Dieses Versprechen gab ADAC-Kommunikationschef Michael Ramstetter bei der Verleihung des "Gelben Engel" 2010 ab. Heute wissen wir, dass er gelogen hat, dass sich die Balken biegen. Damals hatte er besonders tief in die Trickkiste gegriffen und sogar beim Platz 1 des renommierten Wettbewerbs geschummelt. Jahr für Jahr hat der ADAC seine Millionen Mitglieder hinter die Fichte geführt. Dank der detektivischen Arbeit der Wirtschaftsprüfer weiß die Öffentlichkeit jetzt, wie bei der Wahl des Lieblingsautos manipuliert wurde. Die spannenderen Fragen bleiben indes weiter offen: Wusste tatsächlich nur Ramstetter von den Fälschungen? Und: Was hatte sich der ADAC davon versprochen, manche Automodelle zu pampern und andere abzustrafen? Über Jahre haben viele Beteiligte die Augen davor verschlossen, dass Neuzulassungs-Zahlen oft überhaupt nicht zu den Wahlergebnissen des Clubs passten. Die Diskrepanzen hätten auch der Autoindustrie auffallen können. Doch für kritischen Geist ist das System ADAC nicht geschaffen. Und Volkes Stimme zählt hier schon gar nichts.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.02.2014 – 19:06

    WAZ: Bafög-Reform ist überfällig. Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Ein Studium ist längst zu einem Vollzeitjob geworden. Erst an die Uni, dann nebenher Geld verdienen, da kommen schnell 40 bis 50 Stunden in der Woche zusammen. Dass in NRW mehr Studenten auf den Nebenjob angewiesen sind als andernorts, ist ein Hinweis auf die vergleichsweise angespannte soziale Lage. Und ohne die finanzielle Hilfe der Eltern geht gar ...

  • 17.02.2014 – 19:04

    WAZ: Tebartz-van Elsts Tage sind gezählt. Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

    Essen (ots) - Die Affäre rund um das Bistum Limburg erreicht nun wohl endgültig ihren Höhepunkt: Skandalbischof Franz-Peter Tebartz-van Elst und sein Generalvikar sollen sich an einer Stiftung für Arme vergriffen haben, um die völlig aus dem Ruder gelaufenen Kosten für den neuen Bischofssitz zu finanzieren. Sollten sich die Medienberichte bestätigen, dann geht ...

  • 17.02.2014 – 19:02

    WAZ: Renten-Rechnung an falsche Adresse. Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Es ist reiner, konjunktureller Zufall, dass zum Start der Großen Koalition die Rentenkasse prallvoll ist. Ein dummer Zufall, denn er verleitet die Regierung zu der Torheit, für ihre Wahlgeschenke in eben diese Rentenkasse zu greifen. Wie es einst Kohl gemacht hat zur Finanzierung der Ostrenten. Damals wie heute aus dem politischen Kalkül: Wenn ich nur ...