Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Was Krebs mit uns zu tun hat. Kommentar von Petra Koruhn

Essen (ots)

Die Hautkrebs-Zahlen steigen drastisch. Angstvoll schaut man nach draußen und fragt sich, ob einen die Sonne umbringen wird. Die Angst ist normal, aber lebensfeindlich. Und gemach: Die vermehrten Diagnosen hängen ja auch mit den vermehrten Untersuchungen zusammen. Die Zunahme bei den meisten Krebserkrankungen ist zudem damit zu erklären, dass wir immer älter werden, was ja die beste Nachricht überhaupt ist. Das Alter aber ist der größte Risikofaktor für die Entstehung von Krebs. Bei den furchterregenden Zahlen geht übrigens ein wichtiger Aspekt unter: Hautkrebs ist durch intelligenten Umgang mit der Sonne nicht nur so gut wie vermeidbar, er ist früh erkannt sogar heilbar! Krebs ist eine Diagnose, die einen schockiert, ja. Doch manchmal können vielleicht Fakten trösten: Dank der Möglichkeiten unserer heutigen Medizin bedeutet Krebs vielfach nicht mehr das Todesurteil, sondern darf oft als chronische Krankheit angesehen werden, gegen die es Therapien gibt. Es hat sich viel getan. Die Lebenserwartung von Krebspatienten ist in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen. Aus Angst vergessen wir oft die andere Seite zu sehen: Krebspatienten in Deutschland haben überdurchschnittlich gute Überlebenschancen: Fünf Jahre nach der Diagnose von Darmkrebs leben beispielsweise noch 62 Prozent der Erkrankten. Das ist besser als in jedem anderen europäischen Land. Natürlich wünscht man sich, dass es 100 Prozent sein mögen. Aber so weit ist man noch nicht. Auch fehlen bei vielen Krebsarten - wie Bauchspeicheldrüsenkrebs - immer noch die Ideen für hilfreiche Therapien. Das ist bedauerlich. Aber es gibt Erfolge, wie man an der Therapie von Brustkrebs sieht: Durch die Pflicht zur Qualitätssicherung sind Diagnose wie Therapie - und die Lebensqualität - viel besser geworden. Lange haben wir beim Thema Krebs allein Richtung Medizin geschaut. Was haben die Ärzte für uns im Angebot? Jetzt legen die Fakten nahe, dass es zwar um Früherkennung, aber auch darum geht, ob wir bewusst mit unserem Leben umgehen. Rauchen gilt als Hauptfaktor für Lungenkrebs. Wir haben nicht alles in der Hand, aber viel.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 04.02.2014 – 19:02

    WAZ: Linssens Karibik-Geschäft. Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Als Finanzminister mahnte er zur Sparsamkeit. Als Schatzmeister der CDU und Finanzchef der RAG-Stiftung muss er darauf achten, dass die Bücher in Ordnung sind. Helmut Linssen, selbst Unternehmer, ist ein ausgewiesener Experte in Sachen Finanzen. Man darf also davon ausgehen, dass er wusste was er tat, als er mehrere Hunderttausend Mark bei einer Briefkastenfirma in der Karibik deponierte. Genau das ist die ...

  • 04.02.2014 – 15:46

    WAZ: CDU-Schatzmeister Linssen: "Ich habe keine Steuern hinterzogen"

    Essen (ots) - CDU-Schatzmeister Helmut Linssen nahm gestern Stellung zu einem Bericht des Stern, wonach er Geld in einer Briefkastenfirma in Mittelamerika verborgen habe. "Ich habe keine Steuern hinterzogen", sagte Linssen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (Mittwochsausgabe). "Das haben auch Finanzverwaltung und Staatsanwaltschaft bestätigt." Der Stern hatte ...

  • 03.02.2014 – 19:13

    WAZ: Wenn Privates politisch wird. Kommentar von Lutz Heuken

    Essen (ots) - Alice Schwarzer ist im Laufe der Jahrzehnte oft Unrecht geschehen. Immer wieder wurde sie in ihrem mutigen Kampf gegen die patriarchalen Strukturen als verbiesterte Emanze dargestellt. Wo Männern die Argumente ausgingen, wurden sie oft fies persönlich. "Das Private ist politisch", hat Alice Schwarzer die Deutschen gelehrt. Wie recht sie hat. Wenn ein Mann seine Frau schlägt oder gar vergewaltigt, dann ist ...