Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Unwort-Abfuhr löst keine Probleme - Kommentar von Jens Dirksen

Essen (ots)

Erinnert sich noch jemand an das Unwort des Jahres 2012? Es ist längst vergessen. Das könnten sich die Brandmarker von der Unwort-Jury als Erfolg auf die Fahne schreiben. Es geht den Sprachwissenschaftlern ja um eine Entsorgung von Wörtern, die denunzieren, diskriminieren, Unrecht beschönigen.

Aber mit der Wahl von Jörg Kachelmanns Gerede vom "Opfer-Abo", das außer ihm nie jemand in den Mund genommen hatte, war das Unwort des Jahres 2012 von vornherein zum Vergessen bestimmt.

"Sozialtourismus" dagegen war in letzter Zeit des Öfteren zu hören. Und in der Tat ist es höchst zynisch, so zu tun, als sei Armutsflucht von ähnlichen Motiven getrieben wie die liebste Freizeitbeschäftigung der Wohlstandsgesellschaft.

Man sollte sich nur nicht der Illusion hingeben, mit dem Bann des Wortes sei auch nur ansatzweise das Problem aus der Welt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 14.01.2014 – 19:05

    WAZ: Kinderkleidung bewusster kaufen - Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

    Essen (ots) - Nie war es so einfach, den Kleiderschrank von Sohn und Tochter mit schicken Klamotten zu füllen - den großen internationalen Textilketten sei Dank. Ob T-Shirt, Jeans oder Pulli: Kinderkleidung ist längst keine wohlüberlegte Anschaffung mehr, sondern immer öfter das schnelle Mitbringsel. Doch die Massenproduktion im globalisierten Textilmarkt ...

  • 14.01.2014 – 19:02

    WAZ: Heiliger Zorn über die NSA-Affäre - Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Es gibt in Berlin einen heiligen Zorn über die NSA-Affäre. Er ist berechtigt und kein zynisches Spiel mit der Wut vieler Bürger über den Abhörskandal. Er ist aber naiv. Das gilt schon für das Wort "Freund" im Verhältnis von Staaten. Es geht um Interessen, um gemeinsame oder gegensätzliche. Die Amerikaner wären vielleicht zur Schadensbegrenzung zu ...

  • 14.01.2014 – 19:00

    WAZ: Das Vertrauen ist verspielt - Kommentar von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - Seit ihr Präsident Félix Faure (58) am 16. Februar 1899 tot im Élysée-Palast gefunden wurde - in den Armen seiner 30-jährigen Geliebten Marguerite -, erschüttert die Franzosen kaum noch etwas. Sie sehen mit großzügiger Gelassenheit und einem amüsierten "Oh, là, là" darüber hinweg, wenn ihr männliches Führungspersonal nicht nur die Kurve des Konjunkturbarometers betrachtet. Aber seit Präsident ...