Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Gnadenakt eines großen Bären. Kommentar von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Nachrichten kann man so lesen. Oder so: Der frühere Außenminister Hans-Dietrich Genscher hat sowohl dem zwielichtigen russischen Präsidenten Putin als auch dem zwielichtigen Ex-Öl-Oligarchen Chodorkowski zu einem Sieg verholfen. Diese Freilassungsaktion - alles nur PR, sagen denn auch die zornigen Pussy-Riot-Frauen. Putin ist der große Sieger. Der Patriarch, der unbarmherzig straft und barmherzig Gnade walten lässt, der macht, was er will. Ein lupenreiner Autokrat. Dieser russische Bär ist größer denn je. Chodorkowski ist frei, aber für einen, der Putin stürzen wollte, ist das ein eher kleiner Sieg. Chodorkowskis Stärke war seine Unbeugsamkeit. Kein Gnadengesuch, kein Schuldeingeständnis, darin gründete sein Respekt bei Teilen der Oppositionsbewegung. Davon ist nichts mehr übrig. Es hat einen Kompromiss zwischen dem Polit-Oligarchen Putin und dem Wirtschafts-Oligarchen Chodorkowski gegeben. Chodorkowski stellte ein Gnadengesuch, was er nie wollte, Putin verzichtete auf ein ausdrückliches Schuldeingeständnis, das er stets verlangt hatte. Kompromisse mit der ungerechten Macht machen aus Justizopfern noch keine Helden. Schlag nach bei Mandela. Offensiv will der Mann, der im Fernsehen so gut erholt wie sympathisch rüberkam, der Opposition nicht helfen. Sich stattdessen für russische Strafgefangene einsetzen - aber wie, wenn nicht als Teil der russischen Opposition? Wer Gnade erweist, offenbart seine Macht. Putin hat sie, wegen des öffentlichen Interesses, gleich der ganzen Welt gegenüber demonstriert. Was für eine Gelegenheit, aus einer Niederlage - in Haft war Chodorkowski für Putin eine Gefahr, in Freiheit nicht - einen Sieg zu machen. Und in der russischen Öffentlichkeit bleibt von dem Putin-Opfer vor allem die Erinnerung an den Oligarchen. Chodorkowski ist kein Sacharow, kein Kopelew, kein Solschenizyn. Wenn nun aber Putin der Sieger ist und Chodorkowski sich selbst als demokratiebewegten Oppositionellen vom Spielfeld zieht - was hat dann Genscher am Ende erreicht? Und wie erklärt die Bundesregierung den Unterschied, den sie zwischen Chodorkowski und Snowden macht?

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 26.12.2013 – 19:08

    WAZ: Vereine - alles andere als spießig. Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Vereinsmeier. Das ist fast ein Schimpfwort. Es klingt nach Bierkonsum und Stammtisch. Vereinsmeier sind langweilig, spießig, "typisch deutsch". Lange mag das so gewesen sein. Heute können wir die Einschätzungen als Vorurteil abhaken. Vereine bringen jetzt das Verantwortungsbewusstsein zurück, das in einem Zeitalter des Individualismus fehlte. Wer ...

  • 23.12.2013 – 19:05

    WAZ: Kein Platz in der Herberge. Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Simon war neun und musste beim Krippenspiel in der Schulaula den herzlosen Wirt spielen. Barsch sollte er Maria und Josef von der Schwelle weisen, so hatte es die Lehrerin mit ihnen geübt. Also klopfen Maria und Josef: "Wir suchen Unterkunft. Meine Frau ist schwanger, und ich bin so müde. Bitte gebt uns eine Bleibe." Und Simon ruft: "Sucht anderswo. Ich ...

  • 23.12.2013 – 14:52

    WAZ: DIANA DAMRAU: WEIHNACHTSLIEDER STELLTEN MEINE KARRIEREWEICHEN

    Essen (ots) - Ausgerechnet Weihnachtslieder haben die Weichen für die Karriere der großen deutschen Sopranistin Diana Damrau (42) gestellt. Das verriet die Sängerin jetzt in einer Umfrage der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (Dienstagsausgabe): "Weil es so schön hoch geht, habe ich mit ,Süßer die Glocken nie klingen' als Zwölfjährige meiner späteren ...