Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Plagiatsjäger im Zwielicht - Kommentar von Christopher Onkelbach

Essen (ots)

Anders als bei den Plagiatsaffären Guttenberg und Schavan lief der Fall Steinmeier ohne großes mediales Begleitgetöse ab. Zu vage erschienen die Vorwürfe, zu dubios die Rolle des Anklägers. Der Dortmunder Marketingprofessor Uwe Kamenz hatte den Stein ins Rollen gebracht und sich wohl auch ein wenig öffentliche Aufmerksamkeit erhofft. Jede Hilfe scheint willkommen, um sein Projekt "Plagiatsfreies Deutschland" fortzuführen. Von einem Magazin soll er Geld für seine Recherchen erhalten haben.

Manche forderten lange vor einer Entscheidung der Uni Gießen, statt Steinmeier gehöre der Ankläger selbst auf die Anklagebank. Kamenz solle seinen lückenhaften Bericht zurückziehen. Seit Guttenberg ist klar: Ein Plagiatsvorwurf ist ein mächtiges Kaliber, das erfolgreiche Karrieren jäh zerstören kann. Wer es benutzt, sollte ganz genau wissen, was er tut. Im Fall Steinmeier ging der Schuss nach hinten los.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 05.11.2013 – 18:58

    WAZ: Grundschulen in Schieflage - Kommentar von Theo Schumacher

    Essen (ots) - Mehr, mehr, mehr. Der Ruf nach Geld und Stellen gehört zum Ritual von Gewerkschaftern, die ihren Job machen. Er kollidiert mit dem Spardruck einer rot-grünen Landesregierung, die ihre Personaletats begrenzen muss. Aber auch wenn das Geld knapp ist - es gibt Schieflagen, die beseitigt werden müssen. Zum Beispiel an den Grundschulen. Wenn vielerorts der Rektor fehlt, weil sich niemand mehr bewirbt, wenn ...

  • 05.11.2013 – 18:57

    WAZ: Kompromiss mit SPD-Handschrift - Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Ja, Angela Merkel ist wiedergewählt worden. Aber es ist kein "Weiter so". Eher ein "Zurück" - auch in der Bau- und Mietpolitik. Viele der Pläne, auf die sich Experten von Union und SPD geeinigt haben, hat es so vor der Zeit der schwarz-gelben Koalition schon gegeben: Heizzuschuss für Wohngeldbezieher, Finanzspritze für sozial schwierige Stadtteile, ...

  • 05.11.2013 – 05:00

    WAZ: Deutsche Fleischwirtschaft erwartet steigende Preise durch Herkunftskennzeichnung

    Essen (ots) - Die deutsche Fleischwirtschaft rechnet für den Fall einer verbindlichen Herkunftskennzeichnung mit deutlich steigenden Preisen. "Die gesamte Logistik und Kennzeichnung wird wesentlich aufwendiger", sagte Heike Harstick, die Hauptgeschäftsführerin des Verbands der Fleischwirtschaft (VDF), der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung ...