Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Stromsparen beim Staubsauger. Kommentar von Gerd Heidecke

Essen (ots)

Die Europäische Union reglementiert mit ihren Richtlinien zum sogenannten "Öko-Design" zunehmend Dinge des täglichen Bedarfs. Nach dem Verbot der meisten Glühbirnen und der Begrenzung des Wasserdurchflusses bei Duschköpfen ist jetzt die Maximalleistung von Staubsaugern an der Reihe, und spontan fühlt sich mancher an ein Kabinettstückchen von Loriot erinnert. Muttis Heinzelmann saugt und bläst bald nur noch mit 900 Watt. Als Loriots "Vertreterbesuch" 1978 erschien, haushalteten auch Staubsauger noch mit dem Strom. Jetzt protzen die Hersteller mit immer höheren Wattzahlen, manchmal von 2000. Umgerechnet entspricht dies über 2,5 PS und damit mehr als der Leistung eines Mofas. Dabei sagt die elektrische Leistungsaufnahme zwar alles über den Strombedarf eines Geräts aus, aber nichts über seine eigentliche Saugleistung. Der Sieger beim aktuellen Vergleich von Warentest kommt mit eher bescheidenen 1000 Watt aus. EU-Überreglementierung sieht also anders aus. Nicht einmal Loriot käme auf die Idee, sich ähnlich wie bei Glühbirnen-Hamsterkäufen vor dem Verbot schnell noch mit einem Turbo-Sauger einzudecken.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 25.10.2013 – 19:10

    WAZ: Spionage - das blühende Geschäft. Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Überraschend ist nicht einmal die Überraschung. Angela Merkel war ja wohl auch deshalb überrascht, empört, zornig (und so weiter), weil sie die Überraschung nicht ihrem französischen Partner Hollande überlassen wollte. Wäre Merkel nicht überrascht gewesen, wäre Hollande allein überrascht gewesen. Er wäre der Positiv-Held des Datenschutzes ...

  • 25.10.2013 – 19:07

    WAZ: Gefährliche Gelassenheit. Kommentar von Rolf Obertreis

    Essen (ots) - Tagelang hatten Börsianer gebannt auf die Kurstafel im Frankfurter Börsensaal geschaut. Am Freitag war es so weit: Erstmals überwand der Deutsche Aktienindex DAX in seiner 25-jährigen Geschichte die Schwelle von 9000 Zählern. Die Händler jubelten zwar am Freitag. Trotzdem ist von Euphorie nichts zu spüren. Der Grund: Der Optimismus der institutionellen Investoren - bei Großanlegern wie Fonds, ...

  • 24.10.2013 – 19:09

    WAZ: Kleinsparer hätten es verdient. Kommentar von Wolfgang Mulke

    Essen (ots) - Die Kleinsparer werden für die Kosten der Finanzkrise zur Kasse gebeten. Sichere und zugleich akzeptabel verzinste Geldanlagen gibt es für sie kaum noch. Gerade einmal ein Viertelprozent zahlt manches Institut für das Geld auf dem Sparkonto. Die deutlich höhere Teuerungsrate frisst das Ersparte wieder auf. Da drängt sich der Vorschlag der Sparkassen ...