Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Kießling darf nicht verteufelt werden. Kommentar von Frank Lamers

Essen (ots)

Für einen Stürmer in der Bundesliga geht es darum, Treffer um Treffer zu erzielen und damit für den eigenen Klub Sieg um Sieg zu sichern. Am Saisonende wird die ganze Schufterei dann vielleicht sogar noch einmal auf eine sehr persönliche Art und Weise belohnt. Nein, nicht mit der Heiligsprechung, sondern mit einer Torjägerkanone. Das ist von Bedeutung. Für den Stürmer Stefan Kießling müssen nämlich Treffer, Siege und Kanone im Vordergrund stehen. Und er spielt vor Zehntausenden Menschen in wahnwitzig aufgeheizter Stadionatmosphäre und weiß, dass mit seinem Erfolg über die sportliche und wirtschaftliche Zukunft seines Arbeitgebers entschieden werden kann. Deshalb sagt er dann nach einem Tor, das gar kein Tor war, eben nicht die Wahrheit. Die für diesen Fall durchaus wünschenswerte Möglichkeit zur Heiligsprechung schließt das aus. Zur Verteufelung besteht aber auch kein Anlass. Kießling ist schließlich unter den Druckbedingungen fehlbar geworden, die in seinem mit brutaler Ernsthaftigkeit betriebenen Gewerbe üblich sind. Und an der Erzeugung der Bedingungen haben viele Anteil. Unter dem Strich: alle Freunde dieses Fußballs.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 20.10.2013 – 19:15

    WAZ: Industriepolitische NRW-Pflöcke. Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Wenn NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin kurz vor Beginn der Koalitionsverhandlungen in Berlin mit vollmundigen Forderungen aufwartet, klingt das so, als wäre er geradezu froh, dass die SPD im Bund nicht mit dem früheren grünen Wunschpartner regieren muss. Mehr Unternehmen von der Ökostrom-Umlage auszunehmen und alte Kohlekraftwerke mit Milliarden zu ...

  • 20.10.2013 – 14:32

    WAZ: Oscar-Preisträger Oliver Stone kritisiert US-Präsident Obama

    Essen (ots) - Der dreifache Oscar-Preisträger Oliver Stone (67) kritisiert US-Präsident Barack Obama. Der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Montagausgabe) sagte der Regisseur: "Ich bin, wie so viele, enttäuscht davon, dass ihm das Rückgrat fehlt. Er versprach Reform, und wir glaubten das." Stone sieht Obamas Außenpolitik skeptisch. "Obama hat seine Chance nicht ...

  • 18.10.2013 – 19:20

    WAZ: Einblicke hinter Fabrikmauern. Kommentar von Annika Fischer

    Essen (ots) - Über den Bürger als ihren Feind hat die Industrie zuletzt oft geklagt: der Kraftwerke nicht will, Pipelines nicht oder Deponien. Der sogar aufsteht und dagegen kämpft. "Mensch und Industrie - passt das zusammen?", fragten die Gastgeber der "Nacht der Industrie" bang. Nur denken und agieren Bürger ja so, weil sie eine gewisse Vorstellung haben: ...