Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Revier-Industrie will mehr Einfluss für NRW in Berlin

Essen (ots)

Die Wirtschaft im Ruhrgebiet fordert mehr Gehör für die Interessen von Nordrhein-Westfalen in der Bundespolitik - insbesondere in der Verkehrspolitik. "Ich würde mir schon wünschen, dass die Interessen von NRW im Bund noch stärker berücksichtigt werden", sagte der künftige Moderator des Unternehmensnetzwerks Initiativkreis Ruhr, Evonik-Vorstandschef Klaus Engel, der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Freitagausgabe).

"Wir sind keineswegs die Bittsteller der Republik, aber immerhin der größte industrielle Ballungsraum Europas. Warum sollte beispielsweise ein künftiger Bundesverkehrsminister nicht aus unserem bevölkerungsreichsten Bundesland kommen? Warum soll eigentlich dieses Ministerium der Erbhof Bayerns oder der neuen Bundesländer sein?", fügte Engel hinzu. Immerhin habe die CDU aus Nordrhein-Westfalen mehr Sitze im Bundestag als die gesamte CSU-Landesgruppe, betonte der Chef des Essener Chemiekonzerns Evonik. "Und mit Armin Laschet kommt immerhin ein stellvertretender Parteivorsitzender der CDU aus NRW, der sich hinter Herrn Seehofer gewiss nicht zu verstecken braucht."

Am kommenden Samstag (12. Oktober) rückt Evonik-Chef Engel als Nachfolger von Bodo Hombach an die Spitze des Initiativkreises Ruhr (IR). Der Initiativkreis ist ein Zusammenschluss von rund 70 führenden Unternehmen der Region. Geleitet wird der IR durch seine Moderatoren - jeweils für die Dauer von zwei Jahren.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.10.2013 – 19:41

    WAZ: Zeit für eine echte Innovation - Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Bislang hielten die Samsung-Techniker gebogene Bildschirme immer nur auf irgendwelchen Konferenzen in irgendwelche Kameras, lächelten dabei und wurden nicht müde zu betonen, dass so die Technik der Zukunft aussehen wird. Jetzt scheint diese Technik serienreif zu sein. Doch ein gebogenes Display allein macht noch keine Handy-Revolution. Mag sein, dass ...

  • 10.10.2013 – 19:38

    WAZ: Schutz ist möglich - Kommentar von Wilfried Goebels

    Essen (ots) - Der Anstieg der Fälle von Wohnungseinbruch und die niedrige Aufklärungsquote müssen alarmieren, aber es gibt auch Positives: 40 Prozent der Einbruchsversuche scheitern, weil Häuser technisch gesichert oder Nachbarn besonders wachsam sind. Schutz vor Dieben ist also möglich. Weil Diebesgut schwer auffindbar ist und Täter kaum Spuren hinterlassen, muss das Hauptaugenmerk auf Vorbeugung liegen. ...

  • 10.10.2013 – 19:37

    WAZ: Hartz-Urteil mit Widersprüchen - Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Wer als EU-Bürger nach Deutschland kommt, um sich eine Arbeit zu suchen, der hat keinen Anspruch auf staatliche Unterstützung. Das sagt das Gesetz. Wenn sich der Betreffende aber trotzdem ein Jahr hier ohne Job durchschlägt - dann bekommt er sehr wohl Hilfe nach Hartz IV. So sagt es das Urteil des Landessozialgerichts. Man darf das als Nicht-Jurist ...