Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Hoffen auf eine Wende in Syrien - Kommentar von Dirk Hautkapp

Essen (ots)

Es wäre die segensreiche Wende im Syrienkonflikt: Russland, bislang Assads hartleibigster Gewährsträger, nimmt den amerikanischen Außenminister John Kerry beim Wort und drängt das syrische Regime, sämtliche Chemiewaffen unter internationale Kontrolle zu stellen und - Achtung! - später zu vernichten. Kalkül oder echte Krisenintervention in letzter Minute?

Mit der überraschenden Volte hat Moskau Obamas Pläne radikal durchkreuzt und der Diplomatie eine neue Chance gegeben. Der US-Präsident wollte am Abend ein Millionenpublikum per Fernsehen auf den Kriegspfad einschwören. Nun muss er sich zu einem von Erzfeind Putin aus dem Hut gezauberten Szenario verhalten, das einen Militärschlag überflüssig macht. Wenn Assad nicht wieder trickst und wirklich mitspielen sollte, fängt die echte Arbeit zwar erst an. Aber eine Gewaltexplosion im Nahen Osten wäre vorerst abgewendet.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.09.2013 – 19:21

    WAZ: Abgründe aus Gier und Eitelkeit - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Was für ein schöner Erfolg für den Insolvenzverwalter. Und was für ein Einblick in die Abgründe aus Selbstherrlichkeit, Eitelkeit und offenkundig auch Gier der ehemaligen Arcandor-Führung und insbesondere von Thomas Middelhoff. Das Urteil des Essener Landgerichts geht weit über einen Einzelfall hinaus. Es berührt einmal mehr die Frage von ...

  • 08.09.2013 – 18:57

    WAZ: Krempel - Kommentar von Frank Preuß

    Essen (ots) - Zwingt einen ja keiner, Politiker zu werden. Aber mit welchem Krempel sich die Damen und Herren zuweilen herumschlagen müssen, das haben sie nun auch nicht verdient. Jetzt muss Peer Steinbrücks Frau der Welt erklären, wie sie einst zu ihrer philippinischen Putzfrau kam, und ja, die Konstruktion, das mit der Mutter abgerechnet zu haben, klingt vielleicht gewöhnungsbedürftig. Aber berührt das Peer ...