Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Der Papst als Friedenskämpfer - Kommentar von Christopher Onkelbach

Essen (ots)

Bislang machte der Papst vor allem durch sympathische und volksnahe Aktionen von sich reden. Doch mit seinem eindringlichen Friedensappell meldet sich die katholische Kirche auf der weltpolitischen Bühne zurück. Beließen es seine Vorgänger meist wohlmeinend bei Gebet und Aufruf, schwingt sich Franziskus zum Friedenskämpfer mit einer großen Botschaft auf. Und er trifft den Nerv vieler Menschen über Religionsgrenzen hinweg. Das Echo ist enorm, getragen von der Glaubwürdigkeit, die er sich in kurzer Zeit durch sein Eintreten für Gerechtigkeit und Toleranz erworben hat. Papst Franziskus scheut sich nicht, sich direkt an die Mächtigen zu wenden und mit seinem Wort unmittelbar die aktuelle Politik zu kommentieren. Die Entwicklung in Syrien mache ihm Angst, sagte er beim Angelus-Gebet am Sonntag - und meinte damit die Pläne von US-Präsident Barack Obama. Wladimir Putin allerdings würde den Papst missverstehen, sollte er sich in seiner Weigerung, in Syrien einzugreifen, bestärkt sehen und versuchen, das Papstwort gegen die USA zu wenden. Als Friedensfürst ist Putin im Vatikan nicht bekannt. Dem Papst geht es vielmehr um den Dialog - der einzige Weg, der Spirale der Gewalt zu entkommen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 05.09.2013 – 18:52

    WAZ: Rückrufaktion mit Fragezeichen - Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Auf diese Idee muss man erst einmal kommen: Bosch Siemens Hausgeräte startet eine gigantische Rückrufaktion von Geschirrspülern und gleichzeitig kündigt die Branche an, die Preise ab Herbst zu erhöhen. Die Kunden wird das nicht gerade amüsieren: Wer eine möglicherweise brandgefährdete Maschine hat, spült jetzt nicht nur mit Sorge, sondern hat ...

  • 05.09.2013 – 18:47

    WAZ: Notbremse gegen Strompreise - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Strom muss bezahlbar bleiben. Was für ein schöner Satz. Jede Partei schreibt ihn sich auf die Fahne, wohl wissend, dass "bezahlbar" ein dehnbarer Begriff ist. Peer Steinbrück, im TV-Duell nach den Strompreisen befragt, war wenigstens so ehrlich zu sagen: Niedrigere Strompreise werde er nicht versprechen, allenfalls gehe es um das Bremsen des Anstiegs. Und das wäre schon eine Leistung. Der Preis der ...

  • 05.09.2013 – 18:45

    WAZ: Aufmüpfige Datenschützer - Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Das Vertrauen ins Internet ist erschüttert. Viele User waren schon vorher verunsichert. Und wie zur Bestätigung kam die NSA-Affäre. Wären sie nicht so chaotisch, hätten die "Piraten" mit vollen Segeln im Wahlkampf bestehen können. Der Datenschutz ist ein Thema. Die Industrialisierung ging auf Kosten der Natur und beschwor den Umweltschutz (und die Grünen) herauf. Die Digitalisierung läutet die ...