Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Spießrutenlauf für de Maizière - Kommentar von Miguel Sanches

Essen (ots)

Thomas de Maizière ist seit 30 Jahren in der Politik. Doch Erfahrung schützt nicht vor Torheiten. Und eine davon ist sein Krisenmanagement beim "Euro-Hawk". Das muss man von der reinen Sachentscheidung trennen. Der Verteidigungsminister handelte Mitte Mai richtig, als er das Drohnenprojekt stoppte. Er hatte Grund zur Annahme, dass die Entwicklung eine unendliche Geschichte werden würde, finanziell: ein Fass ohne Boden. Man kann lange darüber streiten, ob er zu spät reagiert hat. Das ist erstens eine Ermessensentscheidung. Zweitens gehört zur Gesamtabwägung, dass sich andere Prioritäten aufdrängten, als er im März 2011 Minister wurde: Vorrang hatte die Bundeswehrreform oder etwa der Abzug aus Afghanistan. Der Untersuchungsausschuss, vor dem er sich erklären muss, wird kaum der Wahrheitsfindung dienen. Es ist ein Spießrutenlauf. Aber er hat seine Gründe. Erstens, es besteht der Verdacht, dass das Parlament lange im Unklaren über die Kosten gelassen wurde. Zweitens, die Entscheidung, das Projekt zu kippen, hätte de Maizière von Anfang an selbst vertreten müssen. Das Management kann man Staatssekretären überlassen, aber die Verantwortung nicht. Nachdem er sich, drittens, mehrere Wochen Zeit nahm für die Ursachenforschung des Debakels, musste seine Verteidigung über alle Zweifel erhaben sein. In Wahrheit war sie leicht angreifbar. Von Mal zu Mal wurde seine Verteidigung immer spitzfindiger. Man kann nachvollziehen, warum die Opposition ihm einen heißen Sommer bereiten wird. Sie tut, was ihre Pflicht ist - die Regierung zu kontrollieren - und schlägt einen Vorteil für sich im Wahlkampf heraus. Mit de Maizière trifft sie nicht irgendeinen Minister, sondern Merkels Musterknaben. Die Bundeskanzlerin hat schon einige Mitstreiter verloren, Jung, zu Guttenberg, Röttgen, Schavan. Und nun das: de Maizière - angezählt. Es bleibt der Eindruck, dass nicht er das Ministerium führt, sondern umgekehrt; und dass er in der Krise seine Linie verloren hat. Wie konnte das nur passieren?

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 11.06.2013 – 19:11

    WAZ: Viel Aktion und wenig Plan. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Der italienische EU-Industriekommissar Tajani, so scheint es, benötigte auch mal einen Arbeitsnachweis. Der mit großem Brimborium vorgestellte Aktionsplan für die europäische Stahlindustrie besteht allerdings aus kaum mehr als einigen Wünsch-dir-was-Überschriften. Viel Aktion und wenig Plan. Das einzig Große ist die Erinnerung an die Bedeutung der Stahlindustrie für Europa. Schließlich wurde mit der ...

  • 11.06.2013 – 19:07

    WAZ: Das asoziale Netzwerk. Kommentar von Frank Preuß

    Essen (ots) - Ein Lynchaufruf im Internet und ein Mob, der's gut findet, ja, natürlich ist das eine Ausnahme. Und ja, die positiven Effekte des weltweiten Netzes überwiegen die negativen, und die freie Kommunikation ist ein Wert, den es zu schützen gilt. Aber die geballte Wut, die schon bei ganz alltäglichen Streitthemen das Internet verpestet und in zugespitzten Fällen von elektronischen Eierwürfen zu digitalen ...

  • 11.06.2013 – 19:05

    WAZ: Zeit für Kinder statt Psychopillen. Kommentar von Petra Koruhn

    Essen (ots) - Psychopillen für Kinder - sofort möchte man die Ärzte fragen, was in sie gefahren ist. Doch hört man ihnen zu, erfährt man von Kindern, die oft in so großer seelischer Not stecken, dass sie ihren Alltag kaum bewältigen könnten. Die Pille hilft schnell. Viel schneller als Psychotherapie, die a) keine Nebenwirkungen hat und b) dem Kind langfristig ...