Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Da wird nichts verschleppt! - Kommentar von Hayke Lanwert

Essen (ots)

Natürlich ist das für die Angehörigen der NSU-Opfer eine schwierige Situation. So lange haben sie auf diesen Prozess gewartet, so groß ist ihre Hoffnung auf Gerechtigkeit. Und nun dies. Eine Verzögerung nach der anderen. Doch das, was im Saal A 101 des Münchener Landgerichts geschieht, ist nichts Ungewöhnliches. Was nun gern als "Flut von Anträgen" beschrieben wird und den Verteidigern Prozessverschleppung unterstellt, ist Alltag in deutschen Gerichten. Denn die Verteidiger Zschäpes können bei einer späteren Revision, bei einer Anfechtung des Urteils, nur jene Rechtsfehler geltend machen, die sie im Prozess selbst gerügt haben. Per Antrag eben. Die Befangenheit der Richter, den zu kleinen Saal oder einen inkompetenten Gutachter. Für Angeklagte gilt in Deutschland bis zum Urteil die Unschuldsvermutung und sie haben das Recht auf einen fairen Prozess. Auch Beate Zschäpe.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 14.05.2013 – 18:34

    WAZ: Jolies mutige Entscheidung - Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Angelina Jolie ist in ihren filmischen Rollen niemals nur sexy gewesen, sondern auch stark und cool. Aber so ist sie auch in ihrem richtigen Leben, als Mutter von drei eigenen und drei adoptierten Kindern, als Kämpferin für die Menschenwürde von Flüchtlingen. Und jetzt auch wieder. Ihre Vorsorge-Operation hätte sie wahrscheinlich auch geheimhalten können. Dass sie es nicht tat, weil sie sich selbst ...

  • 13.05.2013 – 19:21

    WAZ: Fatales Signal für den Einzelhandel. Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Das Image des noblen Karstadt-Retters ist Nicolas Berggruen schon lange los. Gerade weil sie selbst seit Jahren auf viel Geld verzichten, haben die Beschäftigten mehr erwartet vom smarten Milliardär als ständig neue Sparrunden. Dass es nun wieder an ihnen sein soll, die "Gesundung" ihrer Firma zu bezahlen, zeugt nicht eben von unternehmerischer ...

  • 13.05.2013 – 19:19

    WAZ: Wann bekennt sich Erdogan? Kommentar von Gregor Boldt

    Essen (ots) - Das Verhältnis zwischen Deutschland und der Türkei war mal besser. Deshalb hat Guido Westerwelle vor dem Hintergrund des NSU-Prozesses und deutscher Soldaten auf türkischem Boden gesagt, was er als Chefdiplomat sagen musste: Er wolle Schwung in die EU-Beitrittsverhandlungen bringen. Das ist entgegenkommend, aber unverbindlich. Nahezu wortgleich hatte er sich übrigens im Februar ausgedrückt, bevor ...