Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Was die Sicherheit dem Staat wert ist - Kommentar von Stefan Schulte

Essen (ots)

Aber ja, wer am Flughafen sitzen bleibt, darf sich ärgern. Darüber, dass abermals ein Tarifstreit auf seinem Rücken ausgetragen wird. Der Verdacht, schon wieder nutze eine Splittergruppe ihre Macht aus, liegt in der Luft. Doch ein Vergleich mit Piloten, Flugbegleitern oder Lotsen würde den Sicherheitskräften nicht gerecht. Sie arbeiten für Niedriglöhne, und sie kämpfen zum ersten Mal ernsthaft für ihre Rechte. Das Problem: Gewerkschaft und Arbeitgeber sind nicht eben erfahren mit einem Tarifstreit wie diesem. Verdi will gleich ein Exempel statuieren und fordert viel, sehr viel. Die Arbeitgeber machen dicht und wollen nicht weiter verhandeln. Nur: Aussitzen werden sie diesen Streit nicht können. Dafür sind parkende Flieger zu teuer. Wenn um Löhne gestritten wird, sollte sich der Staat raushalten. Diesmal nicht. Denn er trägt hohe Mitverantwortung für diesen Streik. Der Bund ist zuständig für die Sicherheit an den Flughäfen, hat diese hoheitliche Aufgabe aber privatisiert. Er kauft sie nun billiger ein, profitiert also von den Niedriglöhnen. Dass er spart, ist gut. Ob er auch an der Sicherheit und Terrorabwehr sparen sollte? Reisende würden dazu wohl "Nein" sagen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 23.01.2013 – 19:31

    WAZ: Von Katholiken, Grünen und Pillen - Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Der Kölner Kardinal Meisner hat sich beschämt gezeigt über die Zurückweisung einer offenbar vergewaltigten Frau durch zwei katholische Kliniken. Gleichzeitig lehnt er aus grundsätzlichen, glaubensdogmatischen Gründen die Pille danach weiter ab. Wie geht das zusammen? Eine Anweisung, vergewaltigte Frauen in katholischen Kliniken nicht zu behandeln, ...

  • 23.01.2013 – 18:45

    WAZ: Schluss mit den Haustürgeschäften - Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Ärger in Aachen, Bochum, Wuppertal, Menden - und das sollen alles Einzelfälle im großen Vertriebsgebiet des Energieversorgers RWE sein? Wenn sich die Einzelfälle häufen, liegt der Verdacht nahe, dass es um mehr geht als Verfehlungen von drei oder vier Mitarbeitern, die es mit den Regeln nicht ganz so genau nehmen. Sind die Mängel also doch eher ...

  • 23.01.2013 – 18:43

    WAZ: Revolution an der Wahlurne - Kommentar von Gil Yaron

    Essen (ots) - Fast alles kam anders als vorhergesagt. Statt desinteressiert zu sein, drängten sich am Wahltag 66 Prozent der Israelis vor den Urnen. Statt des erwarteten Rechtsrucks gab es einen Linksruck, nach dem in der Knesset ein Patt zwischen beiden Lagern herrscht. Jetzt versucht Israel, das verwirrende Ergebnis der Parlamentswahlen zu verdauen. 52 der 120 Abgeordneten sind unerfahrene Neulinge. Die zwei ...