Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Brüderles Aktion Herbstsonne. Kommentar von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Ganz gleich, wer an diesem Sonntag bei der Niedersachsen-Wahl gewinnt, Angela Merkel bleibt als Kanzlerin und CDU-Chefin unangefochten. Diesen Satz kann man über Peer Steinbrück nicht sagen. Schafft die SPD es im Norden nicht, wird daraus Steinbrücks erste Wahlniederlage in diesem Wahljahr werden. Und Philipp Rösler? Eigentlich gilt: Je weniger FDP, desto wech Rösler (pardon). Aber nur eigentlich. Schön ist es, wenn eine Führungsfigur, die keine mehr ist, freiwillig weicht. Diesen Eindruck vermittelt der Parteivorsitzende aber gerade nicht. Das wiederum scheint Rainer Brüderles größte Sorge zu sein: Die FDP schafft es rein (so dürfte es kommen), regiert vielleicht sogar, und Rösler könnte sagen, er habe die Wahl doch gewonnen und was sie denn überhaupt wollten, seine vielen Feinde. Deshalb verlangt Brüderle ein Scherbengericht (vulgo: Sonderparteitag) unabhängig vom Wahlausgang. Des fröhlichen Brüderles Botschaft: Rösler, der früh erblühte, schon verwelkte, soll fallen. Er selbst, der Spätblüher, verspricht der FDP im Bundeswahl-September reiche Ernte. Einen Code-Namen gibt es auch schon: Aktion Herbstsonne.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung