Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Computer? Einfach mal abschalten. Kommentar von Frank Preuß

Essen (ots)

Eines Tages werden Computer nicht mehr größer sein als Kühlschränke, hat ein amerikanischer Wissenschaftler in den frühen 50ern mal ganz keck zu Protokoll gegeben. Manchem mag die Prognose damals so gewagt erschienen sein, als ob wir heute über den ersten Golfplatz auf dem Mond debattierten. Natürlich amüsieren wir uns über die Handys aus der Kreidezeit der Kommunikationstechnik, die den Gewichtheber in uns aktivierten, Geräte von einer Wucht, dass wir geneigt waren, "Stehen unter Beschuss, brauchen Verstärkung" ins Mikrofon zu rufen. Und Teletennis, das mit seinem sonoren "pock-pock" auf dem Fernseher in den 70ern zwei Menschen stundenlang beschäftigte, muss den Fans von PC-Spielen wie "World of Warcraft" wie Höhlenmalerei vorkommen. Im nicht enden wollenden Wettstreit um Schnelligkeit, Größe und Leistungsfähigkeit des stetig wachsenden Geräteparks, in dem wir uns immer hektischer drehen, scheint der Rückzug nur für jene möglich, denen die Kraft zum Abschalten gegeben ist. Oder den Nostalgikern. Die ersten Telefone mit Wählscheibe sind gesichtet worden. Ein Computer, der etwas größer wäre als ein Kühlschrank, indes noch nicht.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 02.01.2013 – 16:37

    WAZ: SPD will Bestechung von freiberuflichen Ärzten unter Strafe stellen

    Essen (ots) - Die SPD hat Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) aufgefordert, die Bestechung von freiberuflichen Ärzten unter Strafe zu stellen. "Der Klientel-Minister Bahr schützt hier die Falschen, indem er ein solches Gesetz ablehnt", sagte der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). Die Union habe einen ...

  • 02.01.2013 – 16:28

    WAZ: Sicherheitslücken auf eingleisigen Bahnstrecken

    Essen (ots) - Auf eingleisigen Bahnstrecken in Deutschland gibt es offenbar erhebliche Sicherheitslücken mit einem "enormen Schadenpotenzial". Das Bonner Eisenbahnbundesamt warnt die deutschen Bahnunternehmen, der bei Bremsmanövern von Lokomotiven und Triebwagen übliche Einsatz von Streusand könne die Elektronik der Gleissicherung irritieren. Das berichten die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). Schon ...