Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Energiedienstleister Ista strebt an die Börse

Essen (ots)

Der Essener Energiedienstleister Ista bereitet sich auf einen Börsengang vor. "Die Zusammenarbeit mit einem Finanzinvestor ist in der Regel eine Partnerschaft auf Zeit", sagte Ista-Geschäftsführer Walter Schmidt den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Mittwochausgabe). "Als Weltmarktführer sind wir ein Kandidat für einen Börsengang. Wir wären vorbereitet für den MDax", fügte er hinzu. Derzeit liegt Ista in den Händen der britischen Finanzinvestoren Charterhouse (56 Prozent) und CVC (24 Prozent). Das Ista-Management ist mit 20 Prozent beteiligt.

Das Heizungsableser-Unternehmen hofft auf Rückenwind durch die Diskussion über mehr Energieeffizienz. "Die Energiewende beflügelt unser Geschäft", sagte Schmidt. "Wir sehen weltweit einen starken Trend zu mehr Energieeffizienz. China ist dafür ein faszinierendes Beispiel." Schon jetzt erwirtschaftet Ista nach eigenen Angaben rund 50 Prozent des Umsatzes außerhalb Deutschlands. Ista kümmert sich eigenen Angaben zufolge weltweit um rund elf Millionen Wohnungen, 4,4 Millionen davon befinden sich in Deutschland.

In der Branche in Deutschland ist es derzeit üblich, den Kunden jährlich mitzuteilen, wie viel Energie sie verbraucht haben. Ista-Chef Schmidt erwartet nach eigenen Worten ein Umdenken. "Die Zukunft liegt in der monatlichen Verbrauchsinformation", sagte er. "Eine monatliche Information führt in der Regel dazu, dass die Heizkosten der Verbraucher deutlich sinken. Mehr Transparenz schafft bei den Kunden mehr Kostenbewusstsein." In der Regel rechne das Unternehmen seine Dienstleistung über eine Pauschale ab, die in Deutschland derzeit im Schnitt bei etwa 40 Euro pro Jahr liege. "Für einen Aufpreis von zehn Euro pro Jahr können wir monatliche Verbrauchsinformationen liefern." Dazu sei allerdings die Funktechnologie erforderlich, mit der momentan jeder vierte Kunde ausgestattet sei.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 27.11.2012 – 19:22

    WAZ: Eine längst überfällige Reform. Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Zugegeben, nach dieser Forderung kann man die Uhr stellen: Schnellen Sprit- und Fahrkartenpreise nach oben, ist der Steuerzahlerbund nicht weit, eine Erhöhung der Pendlerpauschale zu fordern. Und schon ist sie losgetreten, die alte Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieser Begünstigung. Die Befürworter wollen sie nicht missen, weil sie die ...

  • 27.11.2012 – 19:13

    WAZ: Google auf dem Irrweg. Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Der Google-Konzern ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das gewinnorientiert arbeitet. Als solches steht Google das Recht zu, für seine Interessen einzutreten und zu werben, Lobbyarbeit in der Politik zu betreiben. So machen es viele Unternehmen, auch Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. Aber: Google ist nicht der Retter des freien Informationsflusses im weltweiten Netz, und schon gar nicht der Robin ...

  • 27.11.2012 – 18:23

    WAZ: Bundesamt für Risikobewertung: Belastung der Adventskalender "nur sehr gering"

    Essen (ots) - Bei ihrer Warnung vor Mineralölrückständen in Adventskalendern hat Stiftung Warentest offenbar überdramatisiert. Während Warentest von "besonders kritischen Mineralölbestandteilen" in den Schokoladen-Stückchen von neun Kalendern spricht, schätzt das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) selbst bei dem am stärksten betroffenen Kalender die ...