Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Mythos Rommel. Kommentar von Christopher Onkelbach

Essen (ots)

Genialer Stratege, wagemutiger Truppenführer, pflichtbewusster Soldat, Bewunderer und Liebling Hitlers, und am Ende ein gescheiterter, verzweifelter Soldat, dem Hitler den Selbstmord befahl. Erwin Rommels Mythos hat den Untergang des Nazi-Regimes überlebt, die Legende vom anständigen General wird bis heute erzählt. Wie kann das sein? Womöglich ist es so: Die Menschen suchen im Rückblick stets das Gute im Bösen. Um sich mit dem Grauen der Vergangenheit und dem Horror vor der eigenen Geschichte leichter versöhnen zu können. Um vielleicht eine Spur von Sinn, von Menschlichkeit in der Sinnlosigkeit des großen Schlachtens zu finden. Rommels Leben eignet sich dafür wie wohl kaum ein zweites prominentes Schicksal dieser Zeit. Es hat tragische, beinahe faustische Dimensionen. Er ist schuldig geworden als Hitlers Stratege, der für seinen Ehrgeiz, für einen Sieg selbstverständlich über Leichen ging, der an Hitlers verbrecherische Visionen glaubte, seine Pläne verwirklichen half und dessen Aufmerksamkeit genoss. Seine rasante Karriere streichelte seine militärische Eitelkeit. Nicht schuldig war er allerdings an Hitlers Wahn, die Juden vernichten zu wollen, als Antisemit galt er nicht, doch aktiv behindert hat er die Vertreibungen nicht. Auch der furchtbare Terror an der Zivilbevölkerung, den deutsche Soldaten im Russlandfeldzug verübten, wird mit seinem Namen nicht in Verbindung gebracht. Ähnliches geschah in der Wüste Afrikas nicht. Auch dadurch erscheint er bis heute als Fremdling in der Mordmaschinerie der Nazis. Was wäre von der Legende geblieben, hätte er im Osten kämpfen müssen? Hitlers Zyankalikapsel machte aus ihm schließlich noch einen Märtyrer. Die historische Forschung zeigte, dass seine Mitwirkung im Widerstand des 20. Juli wohl geringer war, als es die Nachwelt hoffen wollte. Das verdunkelte das Licht auf seine Heldengestalt. Doch Mythen zeichnen sich dadurch aus, dass Fakten ihnen wenig anhaben können. Dass ihn sein militärischer Ehrgeiz mehr interessierte als die Ideologie der Nazis, macht seine Verstrickung aus. So diente der Unpolitische dem Unrechtsregime. Rommel, des Teufels tragischer General - großer Filmstoff ist das allemal.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 31.10.2012 – 19:16

    WAZ: Der Fluch der neuen Medien. Kommentar von Matthias Korfmann

    Essen (ots) - Handy, Smartphone, Internet - sie scheinen ein Fluch der Moderne zu sein. Wir sind ständig erreichbar, allzeit überwachbar, unsere Bilder, Vorlieben, Schwächen wabern im virtuellen Universum womöglich bis in alle Ewigkeit umher. Kontrolle ist unmöglich, kein Normalsterblicher versteht mehr, wie das funktioniert. Abzocker, Gauner, Datenhändler lauern überall. Mal ist es nur ein überteuertes ...

  • 31.10.2012 – 14:04

    WAZ: Union will Bezüge von Bundespräsidenten nicht deckeln

    Essen (ots) - Die Union ist dagegen, die Bezüge für Bundespräsidenten zu deckeln, die wie Christian Wulff nur kurze Zeit im Amt waren. "Ich glaube, dass so ein Vorschlag unserem höchsten Staatsamt nicht gerecht wird", sagte Unions-Fraktionschef Volker Kauder zu den SPD-Forderungen. Ein Präsident könne nur einmal wiedergewählt werden und maximal zehn Jahre im Amt bleiben, rief Kauder in Erinnerung. "Soll er dann ...

  • 30.10.2012 – 19:35

    WAZ: Hurrikan und Schicksalsmacht. Kommentar von Dirk Hautkapp

    Essen (ots) - In Amerika sind Naturkatastrophen immer monumental. Auch wenn sie es im globalen Maßstab gar nicht sind. Trotz der überwältigenden Schadensbilanz darf man vorläufig sagen: Die Apokalypse ist ausgeblieben. Hurrikan "Sandy" hat bisher weniger Schaden angerichtet, weniger Menschenleben gekostet als befürchtet. Katrina, das Desaster in den Südstaaten 2005, forderte über 1500 Tote. Noch heute laboriert New ...