Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Westerwelle hält an EU-Beitritt Kroatiens fest

Essen (ots)

Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hält an einem EU-Beitritt Kroatiens fest. "Es wird keine Rabatte geben, aber auch keine nachträglichen Erschwerungen", sagte er der WAZ-Mediengruppe. Er reagierte damit auf Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU), der zuletzt einen EU-Erweiterungsstopp gefordert hatte. Westerwelle hält dagegen, was vereinbart sei, müsse auch gelten. Der aktuelle Bericht der EU-Kommission zu Kroatien liste nur noch zehn von ursprünglich 49 Kritikpunkten auf. "Das zeigt, dass Kroatien noch Defizite abbauen muss, aber eben auch gute Fortschritte macht", sagte Westerwelle. Zu Griechenland äußerte er sich zurückhaltender als Finanzminister Schäuble, der einen Staatsbankrott ausgeschlossen hatte. Man müsse erst den Troika-Bericht abwarten, "um abgewogen und seriös entscheiden zu können". In Deutschland würden die guten Nachrichten zu wenig zur Kenntnis genommen, bedauerte Westerwelle. Dazu gehörten etwa die gesunkenen Lohnstückkosten. Die Reformen in Griechenland verdienten Anerkennung und Respekt. In der Iran-Krise sieht der Außenminister Anzeichen dafür, dass die Sanktionspolitik wirke. Die Geldentwertung im Land oder die drastische Abnahme der Ölexporte als Haupteinnahmequelle zeigten, dass die die internationale Isolierung dem Lande schade und die Führung unter Druck setze. Das bedeute auch, dass im Atomstreit letztlich eine politische Lösung möglich sei, so Westerwelle.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 16.10.2012 – 19:16

    WAZ: Ein Zinsdeckel ist unverzichtbar. Kommentar von Wolfgang Mulke

    Essen (ots) - Freiwillige Selbstverpflichtungen der Wirtschaft haben schon häufig nicht funktioniert. Daher muss der Gesetzgeber Unternehmen ein Stoppschild vor die Nase halten, wenn sie sich partout nicht anständig verhalten wollen. Das gilt auch für die teilweise unbotmäßig hohen Dispozinsen, die Bankkunden abgeknöpft werden. Auf den Zinssatz gehört ein ...

  • 16.10.2012 – 19:11

    WAZ: Die neue Freiheit der Kubaner. Kommentar von Klaus Ehringfeld

    Essen (ots) - Kubanische Touristen in Miami, Mexiko oder München? Bis jetzt war das undenkbar, denn Urlaubsreisen für die Bevölkerung außerhalb der kommunistischen Karibikinsel sind im Modell Kuba nicht vorgesehen. Seit aber 2008 mit Raúl Castro der jüngere der beiden Brüder Präsident ist, ist Bewegung in das System Kuba gekommen. Erst waren es Handy-Besitz, ...

  • 16.10.2012 – 19:07

    WAZ: Wettrennen um die Kinder. Kommentar von Gregor Boldt

    Essen (ots) - Zugegeben: die im wahrsten Wortsinn jüngste Kampagne der Feuerwehr NRW, jetzt auch Sechsjährige anzuwerben, regt auf den ersten Blick die Fantasie an. Dass aber demnächst Löschzüge mit einem roten Bobbycar im Schlepptau anrücken, gilt als eher unwahrscheinlich. Wenn man jedoch genauer hinsieht, offenbart der Plan der Feuerwehr zwei Probleme, die unsere Gesellschaft bereits jetzt und in Zukunft vor ...