Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: RWE passt sich den Bedingungen an - Kommentar von Thomas Wels

Essen (ots)

So ein Unternehmen wie RWE ist zuweilen eine ziemlich rationale Veranstaltung, selbst, wenn ein Viertel der Anteile den Kommunen gehört und damit politischem Einfluss unterliegt. Die Neugründung einer internationalen Gesellschaft für Kraftwerke mit dem Namen Generation ist ein weit reichender Schritt für das Rheinisch-Westfälische Elektrizitätswerk, wie RWE mal hieß. Der neue Name ist Programm: Generation weist darauf hin, welche Rolle RWE der Erzeugung in einigen Jahrzehnten beimisst. Das Ausland wird wichtiger, die Erneuerbaren auch. Das Ausland deshalb, weil der Staat hierzulande den Wettbewerb über das Erneuerbare-Energien-Gesetz zu Lasten konventioneller Kraftwerke entschieden hat. Rational ist es, sich auf solche Rahmenbedingungen einzustellen, die zur Folge haben, dass Kohlekraftwerke im Ausland Geld verdienen, hier aber nicht. Soll bloß kein Politiker später klagen, RWE sei kein deutsches Unternehmen mehr.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 02.10.2012 – 19:28

    WAZ: Merkel hat es leichter - Leitartikel von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Weshalb Peer Steinbrück es schwerer hat als Angela Merkel und Gerhard Schröder? Der SPD-Mann wäre nie auch nur Kanzlerkandidat geworden, hätte ein Parteitag seine Agenda vorher absegnen müssen. Merkel muss nicht mal fragen, sie kann ihre CDU quasi im Alleingang auf links drehen. Das wäre so, als würde Steinbrück von der SPD erfolgreich den Wiedereinstieg in die Atomkraft verlangen können. Weshalb ...

  • 02.10.2012 – 19:27

    WAZ: Abschied vom A40-Blitzer - Kommentar von Frank Preuß

    Essen (ots) - Es wäre zu viel des Guten, würden wir behaupten, wir hätten die olle Blitzanlage auf der A 40 an der Grenze zwischen Essen und Gelsenkirchen ins Herz geschlossen. Aber sie war für uns wie ein alter Bekannter, dem wir morgens und abends mit einem gewissen Rest von Respekt begegneten. Eine Vogelscheuche, die schon lange nur noch ortsunkundige oder träumende Vögel teuer zu stehen kam. Man hat sich ...

  • 01.10.2012 – 20:30

    WAZ: Die Mängel waren bekannt - Leitartikel von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Auf Anfrage erhält man vom Geoforschungszentrum Potsdam eine Karte von Deutschland. Sie zeigt in verschiedenen Farben die gefährlichen Erdbebenzonen an. Vor allem im Südwesten zeigt die Karte gelbe, orange, ja sogar rote Bereiche. Und dort liegen die Atomkraftwerke Gundremmingen, Neckarwestheim, Philippsburg und Biblis. Es war alles bekannt. Der ...