Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: SPD-Politiker aus NRW: "K-Frage per Urwahl entscheiden"

Essen (ots)

In der SPD wird die Forderung nach einer Urwahl des Kanzlerkandidaten immer lauter. Der Bochumer Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer, Chef der NRW-Landesgruppe der SPD im Parlament, sagte den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Freitagsausgaben): "Wenn es mehrere Kandidaten gibt, dann wird es auf jeden Fall einen Mitgliederentscheid geben. Das wäre das beste für die Partei." Mit Urwahlen habe die SPD nicht nur in Schleswig-Holstein, sondern auch in Niedersachsen und Baden-Württemberg gute Erfahrungen gemacht. Auch Dortmunds SPD-Chef Franz-Josef Drabig ist dafür, die K-Frage per Urwahl zu entscheiden. Die dortige SPD werde künftig ihre Bundestags- und Landtagskandidaten von den Mitgliedern auswählen lassen. Der Wunsch nach mehr Mitbestimmung sei in der Partei sehr groß. Die Dortmunder SPD hatte ihre Mitglieder schon 2008 über den Oberbürgermeister-Kandidaten der Partei entscheiden lassen. Drabig: "Solche Urwahlen befruchten das Parteileben und die Meinungsbildung dort. Es muss aber gewährleistet sein, dass sich die Mitglieder aktiv in die Kandidaten-Diskussion einbringen können."

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin hatte die Diskussion in einem Radio-Interview angestoßen. Für den Fall, dass es in der SPD mehr als einen Bewerber für die Kanzlerkandidatur geben sollte, käme die Partei "vielleicht in die Situation, die Mitglieder zu befragen". Laut Duin wäre das "eine tolle Sache".

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 23.08.2012 – 19:38

    WAZ: Arme Autofahrer sind arm dran. Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Jeder Autofahrer hat das schon einmal erlebt: Der Wagen ist kaputt, ein Besuch in der Werkstatt steht an - und am Ende präsentiert der Meister die gesalzene Rechnung. Weil er Fehler erkannt haben will, von denen Sie bislang nichts wussten. Doch das komische Klappern, dieses nervige Nageln, das ist nach kurzer Fahrt wieder da. Ihr Geld sind Sie trotzdem los. Deshalb ist es gut, dass der ADAC den Werkstätten ...

  • 23.08.2012 – 19:34

    WAZ: So ist Demokratie. Kommentar von Matthias Korfmann

    Essen (ots) - Für viele Dortmunder wird das Wählen langsam zur Qual. Schon wieder Plakate an den Straßen, schon wieder Wahlkämpfer in Fußgängerzonen, schon wieder ein Urnengang. Während sich der Rest der Republik über die nächste Bundestagswahl Gedanken macht, schließen die Dortmunder gerade das letzte Kapitel der Kommunalwahl vom Herbst 2009. Absurdistan liegt mitten in Westfalen. Der frühere ...

  • 23.08.2012 – 19:32

    WAZ: Neonazis in der Nachbarschaft. Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Rein statistisch ist in diesem Jahr bereits an fast jedem zweiten Tag irgendwo in Nordrhein-Westfalen jemand Opfer rechtsextremer Gewalt geworden. Doch im öffentlichen Bewusstsein spielen die unseligen Umtriebe der Neonazi-Kameradschaften noch immer allenfalls eine untergeordnete Rolle. Selbst das allgemeine Interesse an der Aufarbeitung der grausamen ...