Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Uni Leipzig sieht Gefahrenpotenzial in weit verbreitetem Herbizid

Essen (ots)

Das weltweit am häufigsten eingesetzte Pflanzenschutz-Mittel "Glyphosat" steht im Verdacht, längst nicht so ungefährlich zu sein, wie bisher behauptet. Wie die Westfälische Rundschau (Freitagausgabe) berichtet, haben Forscher der Uni Leipzig Hinweise gefunden, dass auch Menschen das Gift möglicherweise über die Nahrungskette aufnehmen.

"Glyphosat", das beispielsweise in Mitteln wie "Round Up" enthalten ist, gilt als einfach anzuwenden und effektiv: Unkraut verdorrt schon kurz nachdem das Herbizid verspritzt ist, Nutzpflanzen können ungehindert wachsen. Der Wirkstoff sei "im Vergleich zu anderen Pflanzenschutzmittel-Wirkstoffen eher als wenig giftig anzusehen", glaubt bisher das Bundesamt für Verbraucherschutz. Und auch das NRW-Umweltministerium sieht Glyphosat "aus Umwelt- und Gesundheitssicht als unproblematisch" an.

Doch nach Auffassung von Wissenschaftlern muss dringend eine Neubewertung erfolgen. In einer noch laufenden Studie des Instituts für Bakteriologie und Mykologie an der Uni Leipzig, wurden im Urin von fast allen untersuchten Rindern Rückstände von Glyphosat nachgewiesen. Und eine Untersuchung von 81 Männern und Frauen, die nicht in der Landwirtschaft tätig sind und daher keinen direkten Kontakt mit Pestiziden haben, ergab ebenfalls: Auch sie hatten Glyphosat im Körper. Die Leiterin des Instituts, Prof. Dr. Monika Krüger, vermutet im Gespräch mit der Westfälischen Rundschau, dass Tiere wie Menschen den Giftstoff über die Nahrung aufgenommen haben. Im Körper könnte der Wirkstoff zu einer krankhaften Veränderung der Magen-Darm-Flora führen.

Seit Jahren steigt die Menge des verkauften Giftes in Deutschland: Seit 1995 hat sie sich mehr als verdreifacht - vor allem nachdem das Patent des Erfinders Monsanto ausgelaufen ist und auch Nachahmer-Herbizide auf den Markt drängen. Damit sank auch der Preis. Und das Herbizid wird häufiger angewendet - bei Hobby-Gärtnern, vor allem aber in der Landwirtschaft. Das Gift wird dort nicht mehr nur auf den Acker gespritzt, bevor das Getreide wächst, sondern in manchen Fällen auch auf das fast fertige Korn. Die Behandlung ungleichmäßig reifer Getreidebestände erfolgt wenige Tage vor der Ernte. Dadurch werden die grünen Bestandteile des Getreides schon am Halm trocken. Die Leipziger Wissenschaftler fürchten, dass so auch das frisch ausgebrachte Glyphosat über die Körner in Lebensmittel gelangen könnte.

Untersuchungen des Bundesamtes für Verbraucherschutz gaben darauf bislang jedoch wenig Hinweise. Allerdings wurden bundesweit im Jahr 2010 nur 197 Proben untersucht.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 19.07.2012 – 19:35

    WAZ: Eine fast unlösbare Aufgabe. Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Die Hoffnungen waren groß, als das Nokia Lumia 800 auf den Markt kam. Das neue Smartphone sollte die Wende beim finnischen Handy-Hersteller einleiten. Zu lange hatte der einstmals größte Mobiltelefon-Produzent den Trend zu internetfähigen Smartphones ignoriert, ja geradezu verschlafen. Aber mit dem Lumia ein veritables Gerät vorgelegt. Eine ganze Familie neuer Handys auf Basis des Microsoft-Systems ...

  • 19.07.2012 – 19:33

    WAZ: Die Kriegsgefahr wächst. Kommentar von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - Nach dem verheerenden Selbstmordanschlag von Burgas wächst die Kriegsgefahr im Nahen Osten. Der israelische Regierungschef Netanjahu hat den Iran und die Hisbollah hinter dem Attentat ausgemacht und eine "entschlossene Reaktion" angekündigt. Beweise bleibt er schuldig. Sie seien jedoch, so Verteidigungsminister Barak, "über jeden Zweifel erhaben". Der Iran und Israel liefern sich seit Jahren einen ...

  • 19.07.2012 – 19:31

    WAZ: Die Kita-Katastrophe. Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Wenn die Berechnungen der Experten nicht trügen, steuert NRW geradewegs auf eine Kita-Katastrophe zu. Das bevölkerungsreichste Bundesland wirkt besonders schlecht vorbereitet auf den gesetzlich verankerten Betreuungsanspruch, den vor allem berufstätige Eltern in Großstädten ab Sommer 2013 für ihre Kleinen geltend machen werden. Wer sich bei der Familien- und Berufsplanung auf den seit Jahren bekannten ...