Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Bundesweite Fahndung nach untergetauchtem Salafisten

Essen (ots)

Einer der radikalsten salafistischen Terrorverdächtigen Deutschlands ist spurlos verschwunden. Bereits Anfang Juni tauchte Denis Cuspert unter. Seither wird bundesweit nach ihm gefahndet. Sicherheitsbehörden sind alarmiert. Das berichten die Zeitungen der WAZ-Gruppe (Samstagausgaben).

Cuspert ist Kopf des verbotenen Salafistenvereins Millatu Ibrahim. Unter den Decknamen Abou Maleeq und Abu Talha al-Almani droht er mit blutigen Terroranschlägen. Der gebürtige Berliner hielt sich zuletzt in Solingen auf. Er gilt als äußerst gewaltbereit und gefährlich. Erst kürzlich fanden Ermittler eine Sprengstoffweste, die Cuspert gebaut haben soll, berichtet die WAZ.

Offiziell schweigen alle Stellen, die mit dem Fall befasst sind. Doch Sicherheitskreise in Berlin bestätigten der WAZ: "Denis Cuspert ist weg." Verfassungsschutz und Polizei, die Cuspert zeitweise observiert hatten, stehen im Regen. Denn als der bekennende Dschihadist abtauchte, waren die Behörden nicht zur Stelle.

Cuspert wurde als Rapper Deso Dogg bekannt. Ende 2010 schloss er sich dem Islam an. Binnen kurzer Zeit stieg er zu einer islamistischen Heldenfigur auf. Sein Markenzeichen: gesungene Terrorbotschaften, sogenannte Naschids. In diesen salafistischen Kampfliedern, die es zuhauf im Internet gibt, betrachtet er Deutschland als "Schlachtfeld", huldigt Osama bin Laden und ruft zu Selbstmordanschlägen auf. Der Verfassungsschutz hält die Songs für "Hymnen, die den militanten Dschihad und den Märtyrertod verherrlichen". Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien verbot bereits einige der Lieder.

Terrorexperten sehen in Cusperts Verschwinden "ein unkalkulierbares Gefahrenpotenzial", berichtet die WAZ.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 06.07.2012 – 19:50

    WAZ: Für eine Handvoll Euro mehr - Kommentar von GerdHeidecke

    Essen (ots) - Wenn man Minijobs für richtig hält, dann ist die erste Anhebung seit 2003 überfällig. An der grundsätzlichen Problematik der geringfügigen Beschäftigung ändert die neue Verdienstgrenze von 450 statt 400 Euro jedoch nichts. Zweifellos hat der Minijob besonders in Privathaushalten dazu beigetragen, Schwarzarbeitsverhältnisse zu ersetzen. Zudem sind die Minijobber zumindest unfallversichert. Viele von ...

  • 06.07.2012 – 19:46

    WAZ: Das falsche Signal - Kommentar von Sigrid Krause

    Essen (ots) - Warum bekommen Menschen Kinder? Die meisten, weil sie sich ein Leben als Familie wünschen. Weil es für Eltern - bei allem erwartbaren Stress - ein Glück ist, einen kleinen Menschen ins Leben zu begleiten. Weil Kinder jung halten. Und Zukunft bedeuten. Warum haben aber immer weniger Menschen Lust auf ein Kind? Weil das Ja zum Kind längst eine Frage des Mutes ist. Zwei von drei jungen Frauen und Männern ...

  • 06.07.2012 – 19:26

    WAZ: Hohn für die RAF-Opfer - Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Zwischen 1971 und 1991 wurden 36 Menschen Opfer der RAF. Man brachte sie um unter dem Vorwand einer verqueren Ideologie, in Verblendung, aus purem Hass. Aber auch wenn der Terror am Ende unter dem Fahndungsdruck zusammenfiel, die RAF-Reste sich 1998 selbst aufgaben: Zu viele ihrer Mitglieder konnte die Justiz der konkreten Mordtat nicht überführen. Der Tod von Siegfried Buback, dem Generalbundesanwalt, der ...