Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: NSU-Affäre: Bosbach will Klarnamen von V-Leuten

Essen (ots)

Über eine Verbindung zwischen der Zwickauer Terrorzelle und den V-Leuten des Verfassungsschutzes darf es nach den Worten des Vorsitzenden des Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), "keine Unklarheit geben." So lange das Thema auf der Tagesordnung stehe, habe es auch immer die Verdächtigung gegeben, dass die Verquickung größer sein könnte als bislang bekannt, sagte Bosbach der WAZ-Mediengruppe (Mittwochsausgabe). "Deswegen wollen wir auch wissen, welche Klarnamen sich hinter den Decknamen verbergen, damit man behauptete Querverbindungen erkennen oder ausschließen kann", forderte der CDU-Politiker weiter.

Bei der Vernichtung von sieben Akten über Neonazis gehe es "wohl nicht um Fahrlässigkeit, sondern um Vorsatz. Da hat doch niemand Schredder mit Kopierer verwechselt. Die sind doch absichtlich vernichtet worden", sagte Bosbach. Es bestehe der Verdacht, dass der unglaubliche Vorgang bewusst nicht nach ganz oben gemeldet worden sei, "um die ganze Sache zu vertuschen. Da werden Unterlagen genau in dem Moment vernichtet, in dem sie besonders bedeutsam werden. An so viel Zufall glaube ich nicht". Ihm könne keiner erzählen, dass die Akten auch dann vernichtet worden wären, wenn das Bundeskriminalamt nicht Stunden zuvor die Ermittlungen gegen die Zwickauer Terrorzelle an sich gezogen hätte.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 02.07.2012 – 19:35

    WAZ: Versprechen erneut gebrochen - Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Sie haben es wieder getan, wieder ohne vorher nachzufragen, wieder still und heimlich, wieder am Nutzer vorbei: Die Betreiber von Facebook hatten eigentlich versprochen, den Datenschutz ernster zu nehmen. Was sie aber nicht daran hinderte, erneut in den persönlichen Daten ihrer Nutzer herumzuwurschteln, Kontaktdaten zu ändern oder gleich ganz zu löschen. Wie soll da noch Vertrauen entstehen? Der neue Fall ...

  • 02.07.2012 – 19:33

    WAZ: Fahnder im Zwielicht - Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Die peinliche Kette von Pleiten, Pech und Pannen bei den Ermittlungen zur Neonazi-Mordserie hat mit dem obersten Verfassungsschützer Heinz Fromm die Chefetage der Behörden erreicht. Fromms Abgang war zwingend, als Chef des Amtes musste er die Verantwortung übernehmen für die "Reißwolf-Affäre" beim Verfassungsschutz um brisante Akten zu rechtsradikalen Gruppierungen. Der Verfassungsschutz steht aber ...

  • 02.07.2012 – 19:32

    WAZ: Europa driftet auseinander - Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Als Frankreichs Regierungschef gemeinsam mit seinem italienischen und spanischen Kollegen die deutsche Kanzlerin beim Euro-Gipfel über den Wachstumspakt in die Knie zwang: Wusste Hollande da schon, dass seinem Land Milliarden Euro fehlen? Eventuell so viele, dass Frankreich in Gefahr gerät, selbst unter den Rettungsschirm zu müssen? Kämpfte er also aus höchst eigenem Interesse für ein Europa als ...