Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Mindestlohn: FDP soll sich bewegen CDU-Generalsekretär erwartet vom Koalitionspartner "ein Signal der sozialen Verantwortung"

Essen (ots)

Nach der Unions-internen Einigung auf Mindestlöhne gerät die FDP unter Druck. CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe erwartet vom Koalitionspartner und ausdrücklich von den NRW-Liberalen "ein Signal der sozialen Verantwortung".

Im Gespräch mit den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe zeigte sich Groehe enttäuscht von FDP-Chef Philipp Rösler. Er solle sich den Vorschlag der Union genau ansehen und "nicht reflexhaft ablehnen", forderte Gröhe. Die Union setze gerade nicht auf den Staat, sondern auf die Tarifpartner. Dass in Deutschland über eine Million Menschen für weniger als fünf Euro Stundenlohn arbeiteten, müsse ein Ende haben. "Das ist eine Frage der Gerechtigkeit", sagte Gröhe und fügte hinzu: "wir sind eine Partei auch der kleinen Leute".

Versuche, die CDU von Angela Merkel als Partei der sozialen Kälte zu verunglimpfen, seien auch in den Augen von Gewerkschaftlern absurd, so Gröhe. CDU und Gewerkschaften seien "viel näher beieinander als manche Parolen vermuten lassen".

Er könne nur einladen, gemeinsam Lohndumping zu beenden und nicht der Blockadehaltung der SPD zu folgen. Wörtlich fügte Gröhe hinzu: "Wir brüllen keine Basta-Parolen wie SPD-Kanzler Schröder. Wir haben zu den Gewerkschaften wie zu den Arbeitgebern einen sehr guten Kontakt."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 29.04.2012 – 19:33

    WAZ: Die Grenzen des Geizes. Kommentar von Klaus Brandt

    Essen (ots) - Die Vorstellung ist eklig: Der Große Bruder sieht nicht nur dich. Er sieht auch deine Unterwäsche. Und die Geheimzahl deiner EC-Karte. Sollten sich die Überwachungsvorwürfe bestätigen, dann hat Aldi ein Problem, das teuer werden kann für die Billigkette. Wenn sich tatsächlich einige Aldi-Filialleiter als Spanner entpuppen; wenn sie im Dienstzimmer hinter der versteckten Kamera sitzen und gezielt ...

  • 29.04.2012 – 19:30

    WAZ: Brandstifter im Zwirn. Kommentar von Wilhelm Klümper

    Essen (ots) - Die Mitglieder von Pro NRW geben sich vornehmlich als Biedermänner. In Wahrheit handelt es sich wohl eher um rassistische Brandstifter im Zwirn. So bestehen enge Verbindungen von Pro NRW zum "Freundeskreis Rade", dem ausländerfeindliche Gewalttaten vorgeworfen werden. Es ist infam, dass ausgerechnet Rechtsradikale mit antiislamischen Karikaturen vor Moscheen provozieren. Damit wollen sie den Anschein ...

  • 29.04.2012 – 19:30

    WAZ: Turbo-Wahlkampf zündet nicht. Leitartikel von Walter Bau

    Essen (ots) - An Gesprächsthemen im Bekanntenkreis mangelt es in diesen Tagen nicht: die Benzinpreise und der Breivik-Prozess, Borussia und die Bayern, das Wetter. Ein Thema aber kommt nicht vor: die Landtagswahl in NRW. Sähe man beim Weg durch die Stadt nicht die wenig originellen Plakate der Parteien, man bekäme nichts von der Wahl mit. Kurz und knackig sollte die Kampagne diesmal sein, stattdessen kommt sie lahm und ...