Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Verstehen und verstanden werden. Kommentar von Jens Dirksen

Essen (ots)

Der einzige Staat, in dem heute noch Latein gesprochen wird, ist der Vatikan, und selbst hier immer seltener. Der Nutzen von Latein bei Auslandsreisen schwindet ja schon seit einigen Jahrhunderten. Es gibt nur noch zwei Gründe, Latein zu lernen. Erstens, weil es Universitäten in etlichen Studienfächern von Medizin bis Geschichte immer noch verlangen - selbst wenn es gar nicht mehr gebraucht wird. Oft ein überflüssiger Zopf, der abgeschnitten gehört. Zweitens aber lernt man mit Latein am besten die Logik einer Sprache, als Fundament für andere Sprachen - aber wie viele Sprachen lernt man im Leben?

Unsere Kinder sprechen heute vom ersten Schuljahr an Englisch, und es fällt ihnen gar nicht so schwer, wie man früher glaubte. Eine zweite Sprache können sie noch gründlich lernen. Welche, das sollte sich allerdings nicht nur nach den Forderungen der Wirtschaft richten. Die können in sechs Jahren schon wieder ganz andere sein. Es ist noch nicht lange her, dass empfohlen wurde, Russisch zu lernen. Heute weiß man, dass die Russen, mit denen Geschäftsleute zu tun haben, längst Englisch können.

So wäre es das Vernünftigste, eine weitere Sprache zu lernen, die in möglichst vielen Ländern der Welt gesprochen wird - Spanisch also. Nicht nur, um Geschäfte zu machen. Sondern um Menschen zu verstehen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 22.04.2012 – 19:44

    WAZ: Es geht auch um Gerechtigkeit - Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Rekord-Gehälter und üppige Bonuszahlungen standen schon oft in der Kritik. Dabei wurde beinahe übersehen, dass sich Deutschlands Top-Manager eine weitere Einnahmequelle erschlossen haben. Die Rede ist von Luxus-Pensionen, die wie ein Rundum-sorglos-Paket für den Ruhestand wirken. Die Debatte über eine faire Bezahlung für "die da oben" ist längst ...

  • 22.04.2012 – 19:08

    WAZ: Meister der Sympathie - Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Dortmund macht den Meistertitel klar - und das ganze Revier jubelt. Selbst in Schalke sollen am Samstagabend zufriedene Fans gesichtet worden sein - immerhin hielten die Dortmunder mit dem Sieg über Gladbach den Schalkern ihren härtesten Tabellen-Konkurrenten vom Leib. Zudem hat S 04 beste Chancen auf die Champions League. Da muss man auch mal gönnen können. Doch die deutsche Fußball-Hauptstadt ...

  • 22.04.2012 – 17:12

    WAZ: Poß kritisiert üppige Pensionen für Dax-Vorstände

    Essen (ots) - In der Politik stoßen die üppigen Pensionen für Dax-Vorstände auf Kritik. "Das ganze System ist pervers", sagte SPD-Bundestagsfraktionsvize Joachim Poß den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Montagausgaben). "Wir werden das Thema aufgreifen und uns für eine Begrenzung der Managergehälter einsetzen. Dabei geht es nicht nur um Boni und Gehälter, ...