Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Kinder schlagen Alarm. Kommentar von Julia Emmrich

Essen (ots)

Kinder quälen Kinder. Auf dem Schulhof, in der Umkleidekabine, auf dem Nachhauseweg. Es geht um die Hackordnung in der Klasse, um die Meinungsführerschaft in der Clique. Es geht um die größte Klappe, um Macht und Demütigung.

Manchmal wächst sich die Quälerei zu Mobbing aus, manchmal beruhigt sich die Sache von selbst wieder.

Aber der Kleinkrieg der Kinder hinterlässt Spuren bei den Unterlegenen. Und fast jedes Kind ist irgendwann einmal das Unterlegene. "Ich wünsche mir, dass Kinder nicht so gemein zueinander sind", sagen drei von vier Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren. Vor fünf Jahren waren es deutlich weniger. Die Lage auf den Schulhöfen ist nicht besser geworden. Zwar gibt es in den meisten Schulen Streitschlichter, Patenschaften mit älteren Schülern, Verhaltensverträge und vieles mehr. Doch welche Grundschülerin hat so viel Mumm und aktiviert das offizielle Helfersystem, um sich gegen die Oberzicken in der Klasse oder in der Siedlung zu wehren?

Richtig: Es gab immer schon gemeine Kinder. Aber gerade deshalb schlagen die Kinder in der Umfrage nun Alarm. Sie haben das Gefühl: Es werden mehr.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 12.03.2012 – 19:47

    WAZ: Und der Glimmstängel? Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

    Essen (ots) - Kohlenmonoxid, Formaldehyd, Blausäure, Arsen: Wer Tabak raucht, setzt bei der Verbrennung 4000 Stoffe frei, die dem Raucher selbst, aber auch seiner Umgebung erheblich schaden können. Die Konsequenz: Raucher werden verbannt auf Balkon, Bürgersteig oder Glaskasten mit Rauchabzug. Dass Nikotin dampfen ungefährlicher ist als Nikotin rauchen - zumindest ...

  • 12.03.2012 – 16:21

    WAZ: Drogenbeauftragte für Verbot von E-Zigaretten

    Essen (ots) - Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans (FDP), hat sich gegenüber den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe für ein bundesweites Verbot der E-Zigarette ausgesprochen. Das von der nordrhein-westfälischen Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) bereits verhängte Verbot sei richtig, weil die nikotinhaltigen Liquids, die verdampften Flüssigkeiten, von der Bundesregierung als ...

  • 11.03.2012 – 19:04

    WAZ: Finanzbranche braucht Regeln - Kommentar von Kai Wiedermann

    Essen (ots) - Die Wucht, mit der die Debatte über eine Steuer auf Börsengeschäfte auch international geführt wird, kommt wenig überraschend. Hier kämpfen nicht zuletzt die Anhänger verschiedener Marktkonzepte gegeneinander. Regulierer gegen Deregulierer. Sie "bewaffnen" sich mit Expertenmeinungen und Studien, um für oder gegen die Abgabe zu argumentieren. Die Politik ist nicht frei von diesen Einflüssen. Die ...