Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Und sie bleiben doch. Kommentar von Matthias Korfmann

Essen (ots)

Wir im Revier sind ja an Vorurteile gewöhnt. Wir können noch so viel Kultur und Natur und Wissen aufbieten, das Bild vom rauchenden Schlot spukt immer noch in vielen Köpfen herum. Schlimmer noch: Wir machen uns gern selber kleiner, als wir sind. Dieser viel zitierte Satz über die Akademiker, die nach ihrer Ausbildung fluchtartig das Ruhrgebiet verlassen, war schon lange nicht mehr überprüft worden. Man hat das einfach so hingenommen. Ist halt unser Schicksal: Wer will hier schon bleiben, wenn BMW oder "der Daimler" locken? So einfach ist das zum Glück nicht. Die neuen Umfragen aus den Revier-Universitäten belegen, dass die Region durchaus in der Lage ist, zumindest eine Zeit lang kluge Köpfe zu halten. Unterm Strich zieht das Ruhrgebiet sogar mehr Kreative und gut Ausgebildete an, als es abgibt. Das unterstreicht die Qualität der Ausbildung und des regionalen Arbeitsmarktes. Ob das so bleibt, ist schwer zu sagen. Der Fachkräftemangel dürfte den Wettbewerb zwischen den Regionen weiter verschärfen. Ein großes Plus in diesem Ringen bleibt aber: Das Ruhrgebiet hat Hochschulen, von denen andere nur träumen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 02.02.2012 – 19:39

    WAZ: Super-Erde entdeckt. Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Ist das unsere Schwester-Erde: GJ 667Cc? Winken uns demnächst durch das Teleskop irgendwelche Außerirdischen zu? Im Ernst: Wissenschaftler sind überzeugt davon, dass es irgendwo im All eine zweite Erde gibt, dass es im Weltraum nur so wimmelt vor Leben. Die nun entdeckte Super-Erde gibt dieser Hoffnung neue Nahrung. Doch müssen viele Bedingungen ...

  • 02.02.2012 – 19:37

    WAZ: Nur ein Versprechen. Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Jetzt ist es raus: Fünf Milliarden Dollar will Mark Zuckerberg mit dem geplanten Börsengang seines Babys einnehmen. Bislang hatte der Facebook-Gründer dicht gehalten. Keine Zahlen, keine Daten, keine Fakten. Doch wer an die Börse will, der muss Auskunft geben. Das hat das weltgrößte Internet-Netzwerk nun getan. Weil es das Gesetz so will, wenn die Zahl der Investoren die 500er-Grenze überschreitet. ...

  • 02.02.2012 – 19:35

    WAZ: Die sympathische Millionärsshow. Kommentar von Frank Preuß

    Essen (ots) - Kein Mensch muss Krabbelgetier herunterschluc-ken oder sich mit fünftklassigem Singsang zur Lachnummer der Nation machen lassen, man braucht weder Modelmaße noch Muskelkraft: Ist es nicht tröstlich, dass eine so altmodisch aufgezogene Sendung wie "Wer wird Millionär?" seit mehr als zwölf Jahren Millionen Menschen vor den Bildschirm lockt? Ein ...