Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Beim Arzt sind nicht alle gleich. Kommentar von Daniel Freudenreich

Essen (ots)

Eigentlich ist es eine Frechheit, dass Kassenpatienten viel länger auf einen Facharzt-Termin warten müssen als privat Versicherte. Eigentlich dürften die Ärzte diese Form der Zwei-Klassenmedizin nicht fördern.

Doch bei aller Empörung sind die unterschiedlichen Wartezeiten nüchtern betrachtet durchaus nachvollziehbar. Die Behandlung eines Privatpatienten ist für den Arzt attraktiver, weil er dafür mehr Geld bekommt. Und eine Arztpraxis ist am Ende auch ein kleines Unternehmen, das Geld verdienen muss.

Man kann an die Moral der Mediziner appellieren, man kann sich über die Ärzte bei der Krankenkasse beschweren - all das wird die Situation für die gesetzlich Versicherten nur unwesentlich verbessern. Am Ende wird man das Problem nur beseitigen können, wenn die Honorare angeglichen werden. Dann ist es für eine Praxis auch nicht mehr attraktiv, bestimmte Patienten zu bevorzugen.

Gleiche Honorare für alle Patienten würden über eine Bürgerversicherung gehen. Eine solche Lösung wäre freilich das Ende der privaten Krankenkassen als Vollversicherer. Doch unter dem Aspekt der Gleichbehandlung der Patienten wäre es das wert.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 26.12.2011 – 18:30

    WAZ: Deutliche Worte. Kommentar von Gregor Boldt

    Essen (ots) - Weltweit müssen Christen um ihr Wohlergehen fürchten, wenn sie in der Minderheit sind. In Ägypten werden Kopten von radikalen Muslimen überfallen, in Indien sind es militante Hindus, die Christen töten. In Pakistan musste 2011 ein katholischer Minister sterben, weil er gegen ein Gesetz war, das Blasphemie unter Todesstrafe stellt. Dass an Weihnachten in Nigeria wieder viele Christen aus dem Leben ...

  • 23.12.2011 – 18:54

    WAZ: Frauen kämpfen für ihre Freiheit. Kommentar von Sigrid Krause

    Essen (ots) - Neda, die Sterbende auf dem Asphalt von Teheran, gab den Jugendprotesten nach der manipulierten Wahl im Iran ein Gesicht. Nedas Porträt wurde weltweit zur Chiffre für das Recht auf Widerstand gegen staatliche Willkür und eine gnadenlose Gewaltherrschaft. Das Gesicht der jungen Frau, die im Zentrum von Kairo von enthemmten Soldaten zusammengetreten ...