Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Geschwächter Präsident - Kommentar von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Der Bundespräsident hat sich endlich entschuldigt. Er hätte es längst tun müssen. Er hofft auf weihnachtlichen Frieden. Nun kann man Fehlverhalten heilen. Es gilt Jesus' Mahnung an die Adresse von Pharisäern: Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein. Ob der Heilungsprozess funktioniert, liegt nun freilich nicht mehr in der Hand von Christian Wulff. Darüber entscheiden andere. Das Volk, das bislang jedoch noch jedes Staatsoberhaupt getragen hat, weil jemand da sein muss, zu dem sich aufschauen lässt. Ob Wulff noch Vorbild sein kann, steht heute aber noch nicht fest. Die Koalitionsparteien, die dem Präsidenten zu seinem Amt verholfen haben und, wenn es denn gerade noch geht, dessen Neuwahl verhindern wollen. Wulffs Ende könnte nämlich ihr Ende sein. Die Opposition, die allerdings an einem als eher schwach wahrgenommenen Präsidenten interessiert ist. Wulff kann es also schaffen. Er wird aber nicht mehr so frei reden können wie vor der Affäre, etwa über die Gier (von Banken). Dies ist kein kleines Handicap. Der Präsident hat ja nur sein Wort.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 22.12.2011 – 18:51

    WAZ: Intolerant sein - Kommentar von Wilfried Goebels

    Essen (ots) - Demokratie muss sich gegen jede Form des Extremismus mit allen rechtsstaatlichen Mitteln wehren. Der breite Konsens im Landtag über den Aktionsplan des Innenministers weckt Hoffnung, dass die Politik den Parteienstreit ruhen lässt, wenn der Rechtsstaat bedroht wird. Die Mordserie der Zwickauer Neonazis verlangt ein entschlossenes Vorgehen. Mit seinem Aktionsplan setzt Jäger auf eine Mischung aus ...

  • 22.12.2011 – 18:48

    WAZ: Ein Tritt gegen den Anstand - Kommentar von Dirk Graalmann

    Essen (ots) - Im Fußball wird gern von Fairness gesprochen, der Wert der Sportlichkeit gepredigt und entsprechenden Gesten der Aufrichtigkeit gehuldigt. Es werden Fairplay-Preise verliehen - und die Jury dürfte immer aufs Neue froh sein, wenn sie einen würdigen Preisträger findet. Wenn der Fußball ein Spiegelbild des normalen Lebens ist, wenn die dumpfe Gewalt auf den Rängen auch Ausfluss einer gestörten ...

  • 20.12.2011 – 19:16

    WAZ: Bundesinstitut warnt von Brust-Implantaten

    Essen (ots) - "Bundesweit sind uns 19 Fälle bekannt, bei denen Implantate des Herstellers PIP in der Brust gerissen sind", so Maik Pommer vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zur WAZ-Gruppe (Mittwochausgabe). Hintergrund der Warnung der Berliner Behörde, die für die Risikoüberwachung von Medizinprodukten und die Arzneimittel-Zulassung zuständig ist, ist eine Information der französischen ...