Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Ein Arbeitskampf bleibt Kampf. Kommentar von Kai Wiedermann

Essen (ots)

Wenn Arbeitgeber und Gewerkschaften um Geld oder bessere Arbeitsbedingungen ringen, ist das nichts für Harmonie-Süchtige. Bei einem Arbeitskampf kracht es schon mal.

Besonders sauer reagiert ein Teil der Öffentlichkeit immer dann, wenn Streiks Busse, Bahnen oder Kindergärten lahmlegen, oder - wie im Fall der Fluglotsen - wohlverdiente Urlaube bedroht sind. Dann steht schnell die Frage im Raum: Darf die das, die Gewerkschaft?

Dass die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) nicht alles darf, hat in der vergangenen Woche das Arbeitsgericht entschieden. Der erste angedrohte Streik war illegal. Aber: Hätte sich die GdF geschickter angestellt, hätte sie streiken dürfen. Das Streikrecht ist von der Verfassung geschützt.

Die Mitarbeiter der Flugsicherung und deren Gewerkschaft haben Macht. Dass sie diese in den Ferien zeigen, ist naheliegend. Wer etwas durchsetzen will, greift dort an, wo es wehtut.

Das Vorgehen der GdF ist riskant. Ihre Mitglieder könnten bald als "gierige Erpresser" dastehen, denen ein Durchschnittsverdienst von über 100 000 Euro nicht reicht. Dass sie vornehmlich "gegen Missmanagement in einem Bundesunternehmen" und für "mehr Sicherheit im Luftraum" einstehen wollen, wie sie intern betonen, davon weiß kaum jemand. Die GdF hat sich selbst in die Defensive gebracht.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 07.08.2011 – 19:45

    WAZ: Ägyptisches Vorbild. Kommentar von Gil Yaron

    Essen (ots) - Die Leinwand mit den arabischen Lettern mitten in Tel Aviv war ein unvergesslicher Anblick: "Irhal" - stand darauf - "Geh", und darunter in Hebräisch: "Ägypten - das ist hier". Landesweit forderten 300 000 Demonstranten von Premier Netanjahu Reformen. Man rechnete nach dem arabischen Frühling mit vielen Konsequenzen, doch wohl kaum damit: Israelis ahmen ihre arabischen Nachbarn bewundernd nach. ...

  • 07.08.2011 – 19:43

    WAZ: Mobilität ist wichtig. Kommentar von Theo Schumacher

    Essen (ots) - Das Düsseldorfer Innenministerium hat das Verwirrspiel um das Sozialticket beendet: Auch Städte mit drückenden Etatnöten können schon in der Einführungsphase mitmachen. Was auch sonst? Alles andere wäre absurd und würde den Sinn umkehren. Vor allem im Kerngebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr müssen viele Kommunen mit Nothaushalten wirtschaften. Die strukturelle Ursache für ihre starke ...

  • 07.08.2011 – 19:41

    WAZ: Demütigung der USA. Kommentar von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - Die Amerikaner sind kein Volk von Jammerlappen und Zauderern. Sie sind zupackend und selbstbewusst. Die stolz geschwellte Brust ist Teil ihres Selbstverständnisses. Der Verlust der Spitzenbewertung durch die US-Ratingagentur "Standard & Poor's" kommt deshalb einer Demütigung gleich. Und dass nun ausgerechnet die Herren der Kommunistischen Partei Chinas, die einstigen Klassenfeinde, mahnend den Finger ...