Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Henning Mankell: "Nicht einmal ein Mann wie Breivik ist von Natur aus böse"

Essen (ots)

Der schwedische Krimi-Autor Henning Mankell warnt vor falschen Schlüssen aus den Terror-Anschlägen im Nachbarland Norwegen: Er glaube nicht daran, dass es Menschen gibt, die von Natur aus böse sind, sagte Mankell den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Dienstagsausgaben). "Es sind immer die Umstände, nach denen man fragen muss. Welche Umstände haben dazu geführt, dass Nachbarn auf dem Balkan sich gegenseitig umbrachten? Nicht einmal ein Mann wie Breivik ist von Natur aus böse."

Mankell gibt zu, dass er nach den ersten Meldungen aus Norwegen zunächst Islamisten im Verdacht gehabt habe. "Interessanterweise habe ich angenommen, dass es der Anschlag von Menschen war, die den Islam für ihre Zwecke nutzten. Damit lag ich, wie so viele andere, falsch", sagte Mankell. "Wir haben nun gesehen, dass Menschen jede Religion benutzen können, um in ihrem Namen böse Taten zu begehen. Dieser Mann in Norwegen behauptet, dass er Christ sei."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 25.07.2011 – 19:23

    WAZ: Norwegens Liebe zur Freiheit. Kommentar von Wilhelm Klümper

    Essen (ots) - Nach dem Massaker in Norwegen schlägt die Stunde der Oberschlauen. Der Polizei und dem Staatsschutz werden heftige Vorwürfe gemacht. Da habe ein rechtsradikaler Nationalist im Internet unbeachtet seine wirren Thesen veröffentlichen können. Ein wachsamer Staat hätte sich dagegen den Attentäter schon früher vorknöpfen können. Und es sei ein Armutszeugnis, dass die Polizei erst so spät auf der ...

  • 25.07.2011 – 19:20

    WAZ: Hass auf die Freiheit. Leitartikel von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Lieber Gott, wie konntest Du das zulassen? So mögen viele verzweifelte Gebete der entkommenen Jugendlichen und der entsetzten Angehörigen gelautet haben. Auch der - mutmaßliche - Massenmörder sprach vor seiner grausamen Tat zu Gott. In sein Tagebuch trägt er ein: "Ich habe Gott erklärt, dass er dafür sorgen muss, dass die Krieger, die für den ...