Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: NRW blockiert Ausbau der Autobahn 1

Essen (ots)

Die rot-grüne nordrhein-westfälische Landesregierung blockiert den Ausbau der Autobahn 1 vom Ruhrgebiet in die Feriengebiete der norddeutschen Küste. Sie wird den Plan, die Zahl der Fahrspuren zwischen Münster und der Landesgrenze bei Lotte/Osnabrück auf sechs zu erweitern, nicht weiterverfolgen, sagte der Staatssekretär des NRW-Verkehrsministeriums, Horst Becker (Grüne), den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Dienstagausgabe).

Hintergrund ist ein grundsätzlicher Streit um die Privatfinanzierung der Strecke. Der Bund will die "Hansa-Linie" auf diesem Abschnitt für 30 Jahre an ein Baukonsortium vergeben, das für Ausbau, Unterhalt und Betrieb zuständig ist und dafür einen Großteil der dort erwirtschafteten Lkw-Maut erhält. Die Ausschreibung für diese "öffentlich-private Partnerschaft" (PPP) ist bis 2012 geplant.

"Wir zweifeln den Sinn des sechsspurigen Ausbaus im Prinzip nicht an. Aber wir wollen den Ausbau nach diesem System nicht", sagte Becker. NRW befürchte, dass der Staat dabei massiv an Einfluss verliere und die Straßen zu Lasten der nächsten Generation an die Baukonzerne verpfände. Auch gebe es "schlechte Erfahrungen außerhalb".

Damit sind Berichte über Unfälle und Staus auf dem Streckenstück der A 1 gemeint, das seit 2009 zwischen Bremen und Hamburg unter der Regie privater Firmen ausgebaut wird. Seit Baubeginn war es hier zu rund 3000 Unfällen mit 18 Toten gekommen. Der Verkehrswissenschaftler Prof. Michael Schreckenberg kritisiert dort unter anderem die schmalen Überholspuren und den schlechten Fahrbahnbelag.

Das Land werde als Auftragsbehörde des Bundes für den A 1-Abschnitt Münster bis zur Landesgrenze nach Niedersachsen nicht aktiv werden, kündigte Becker an. Zwar könne "der Bund uns anweisen". Aber so etwas sei noch nie vorgekommen.

Der Vorsitzende im Bundestagsverkehrsausschuss, Anton Hofreiter (Grüne), hat nach Informationen der WAZ-Mediengruppe (Dienstagausgabe) die Bundesregierung vor dem Verwaltungsgericht verklagt, weil sie die Wirtschaftlichkeitsberechnungen der PPP-Projekte zur Verschlusssache erklärt. Hofreiter: "Das verstößt gegen das Informationsfreiheitsgesetz." Er bezweifle zudem - ähnlich, wie es der Bundesrechnungshof getan habe -, dass PPP-Verträge tatsächlich Vorteile für den Staat hätten.

Auf der Liste der Bundesregierung stehen noch sieben weitere Autobahnprojekte in privat-öffentlicher Regie: darunter die A 30 Rheine-Lotte/Osnabrück und mehrere Teilstücke der A 45 auf hessischem Gebiet.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 11.07.2011 – 18:42

    WAZ: Zu viele offene Fragen - Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Schlaglöcher, marode Brücken, die Invasion der Lkw aus dem Osten - und dann: Kein Geld in der Kasse mehr. Man kann verstehen, dass sich der Bundesverkehrsminister unter Druck fühlt. Das Autobahnnetz bedarf der Renovierung. Die Finanzmittel soll unter anderem die Privatfinanzierung bringen. Die Regierung verpfändet die Maut für einen Streckenteil für 30 Jahre an Baukonsortien, überantwortet ihnen den ...

  • 11.07.2011 – 18:38

    WAZ: Teure Sünden - Kommentar von Theo Schumacher

    Essen (ots) - Das alljährlich vom Landesrechnungshof vorgelegte Sündenregister über Geldverschwendung in Behörden und Ministerien ist ein schönes Ritual. Staunend kann man nachlesen, wo genau die Millionen des Steuerzahlers sinnlos verpulvert worden sind. Wenn es darum geht, die Gebote von Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit auszuhebeln, scheinen der Kreativität von Amts wegen keine Grenzen gesetzt. Dies wird sich ...

  • 11.07.2011 – 18:37

    WAZ: Die Beichte - Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Die prinzipienstarke Ursula von der Leyen findet es grundsätzlich falsch, dass Alkohol in Deutschland gesellschaftlich akzeptiert ist. Alkohol trinkende Eltern seien ein schlechtes Vorbild. Sie müsste sich im Bundestag nur mal umsehen, um über Vorbilder ins Nachdenken zu geraten. Lässt sich etwa ein CSU-Parteitag denken ohne Maßkrüge? Die Grundsätze der Ministerin sind so gesehen etwas aus der Zeit ...