Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Vereint gegen Obama - Kommentar von Gil Yaron

Essen (ots)

Zynisch gesprochen, hat die Rede von US-Präsident Barack Obama für die Konfliktparteien im Nahen Osten eine positive Wirkung: Zum ersten Mal seit langer Zeit sind sich Israelis und Palästinenser wieder einig - allerdings in der Einschätzung, dass Obamas Rede unzureichend war. Die Reaktionen zeigen, dass Obama kaum noch diplomatisches Gewicht in der Region besitzt. Israels Premier Benjamin Netanjahu wies Obamas Hinweis, die Grenzen von 1967 seien Grundlage für Verhandlungen, als "unhaltbar" zurück. Er hat Obama anscheinend nicht zugehört. Der hatte die grüne Linie als "Grundlage", nicht als Endpunkt bezeichnet, und sprach von Gebietsaustausch und Sicherheitsgarantien für Israel. Und die Palästinenser sind enttäuscht, dass Obama ihre Weigerung zu verhandeln kritisierte und ihren Plan, einen diplomatischen Alleingang in der Uno anzutreten, vereiteln will. Beide Seiten können sich diese Kritik am Präsidenten leisten. Er wirft sein politisches Gewicht nicht in die Waagschale und droht mit keinen Konsequenzen. Es ist unwahrscheinlich, dass Israelis und Palästinenser ohne spürbare Sanktionen wieder zurück zum Verhandlungstisch finden werden.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 20.05.2011 – 17:33

    WAZ: Bremen geht vor - Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Es ist kein Tabubruch, was die Bremer am Sonntag vorhaben. Schon 16-Jährige können die Bremer "Bürgerschaft" wählen, wie der Landtag heißt. Formal ist es eine Premiere. Aber in NRW gilt das Wahlrecht ab 16 längst auf kommunaler Ebene. Das ist die viel größere "Feldstudie". Die Contra-Argumente sind bekannt, etwa der Hinweis auf die Volljährigkeit. Das war schon so, als das Wahlalter auf 18 fiel, ...

  • 20.05.2011 – 17:32

    WAZ: Ein Prozess ohne Gewinner - Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Dominique Strauss-Kahn - der mächtige Banker, der in Handschellen abgeführt wird. Das Bild geht um die Welt. Ist das ein gebrochener Mann, Opfer falscher Anschuldigungen, der sich um sein Lebenswerk gebracht sieht? Oder steht da ein skrupelloser Gewalttäter, der eine Frau, die ihn abwies, brutal zum Sex zwingen wollte? Jeder Zeitungsleser, jeder Tagesschau-Zuschauer hat seine Meinung über Dominique ...