Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Hartz-Streit geht weiter - Kommentar von Daniel Freudenreich

Essen (ots)

An der Hartz-IV-Reform gibt es vieles auszusetzen. Die zusätzlichen fünf Euro für die Empfänger sind ein Witz. Warum die Jobcenter für das Bildungspaket zuständig sind, auch das leuchtet nicht ein. Es gäbe bessere Ansprechpartner dafür, etwa Lehrer. Sie wissen eher, welche Leistungen Schüler benötigen. Aber das ist erst einmal zweitrangig. Nun kommt es darauf an, ob die Koalition den Fraktionschef der Saar-Grünen, Hubert Ulrich, zur Zustimmung im Bundesrat bewegt. Schwarz-Gelb bliebe eine peinliche Schlappe erspart. Für Ulrich ist die Lage vertrackt. Für sein "Ja" könnte er einige Geschenke für das Saarland aushandeln und den Beweis erbringen, dass die Grünen nicht ständig eine Dagegen-Partei sind. Von den Gegnern müsste er sich dann aber den Vorwurf gefallen lassen, er sei käuflich. Selbst wenn das Gesetz durch die Länderkammer geht, ist Streit programmiert: Solange die Leistungen aus dem Bildungspaket nicht reibungslos erfolgen und die Zuteilung nicht klar ist, werden Betroffene vor Gericht ziehen. Auch wegen des neuen Regelsatzes, dessen Berechnungsgrundlage zu Recht angezweifelt wird. Auf die Sozialgerichte kommt eine Klagewelle zu.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 03.12.2010 – 18:24

    WAZ: Kette des Versagens - Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Die Sicherungsverwahrung ist das schärfste Schwert des Rechtsstaates im Kampf gegen notorische Verbrecher: Sie hält besonders gefährliche Täter in Haft, auch wenn diese ihre Strafe längst verbüßt haben. Seit einem Jahr ist es schwieriger geworden, eine solch drakonische Maßnahme nachträglich zu verhängen. Dies bürdet Politik, Justiz und Polizei die Verantwortung auf, mit Menschen umzugehen, die ...

  • 03.12.2010 – 18:23

    WAZ: Ein Ja zum schlanken Staat - Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Schlanker Staat. Das ist ein Schimpfwort geworden in den Zeiten der Finanzkrise. Hat sich die große Privatisierung, das Mantra der Liberalen der 90-er Jahre, nicht oft durch Eigenversagen ins Abseits gestellt? War es nicht der Staat, der uns gerettet hat? Ja, auch. Aber genau deshalb wollen wir ihn dort gut aufgestellt sehen, wo er wirksam sein muss: bei der Sicherung der inneren und äußeren Sicherheit. ...

  • 02.12.2010 – 20:00

    WAZ: Und Elefanten sind klein. Kommentar von Peter Müller

    Essen (ots) - Kennen Sie den Witz der Woche? Sagt der Fifa-Vizepräsident Angel Maria Villar Llona aus Spanien: "Die Fifa arbeitet ehrlich, alle Kollegen im Exekutivkomitee sind ehrlich und leisten ehrliche Arbeit. Die Fifa ist sauber." Na klar. Und die Sonne scheint nachts, und Elefanten sind klein. Lauter große Wahrheiten. Weil ausgerechnet in den Wochen vor der Bekanntgabe der WM-Ausrichter für die Jahre 2018 und ...