Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Einwanderung im Streit. Kommentar von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Ursula von der Leyen hat schon erfolgreich die früher arg traditionelle Familienpartei CDU modernisiert. Nun sägt sie am nächsten Tabu. Die CDU soll nicht länger Anti-Einwandererpartei sein.

Merkels Ministerin will gezielt Ingenieure und Ärzte aus Übersee nach Deutschland holen. Spitzenkräfte, die dem Sozialstaat nicht auf der Tasche liegen, im Gegenteil: Sie sollen helfen, einen eklatanten Nachwuchs-Mangel abzuschaffen. Einwanderungs- als Industriepolitik nach nationalem Interesse, darin liegt der große Wandel, zugleich der Tabubruch in von der Leyens eigener Partei.

Bislang war nur die CSU gegen die neue Einwanderungspolitik. Sie pflegte die alten Reflexe. Nun aber kommt auch die SPD, NRW-Arbeitsminister Schneider, aus der Deckung und sagt: Gezielte Einwanderung darf nur stattfinden, wenn es in Deutschland für diese Jobs definitiv keine Anwärter gibt.

Das ist neu. Bislang konnte man annehmen, die SPD sei grundsätzlich ausländerfreundlich. Dem gewerkschaftlich geprägten Arbeitsminister liegt aber an der Abschottung des deutschen Arbeitsmarktes mehr als an Einwanderung. Und von der Leyen hat es überraschend mit einer zweiten Front zu tun.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 02.12.2010 – 19:47

    WAZ: Fifa setzt die WM in den Sand. Kommentar von Dirk Graalmann

    Essen (ots) - Und die Erde war wüst und leer. So fing es an. Inzwischen ist das Emirat Katar am Persischen Golf immer noch Wüste, aber längst ein Staat, in dem alles möglich ist. Seit gestern sogar eine Fußball-WM. In einem Land, das kleiner ist als Schleswig-Holstein und in dem so viele Menschen leben wie in Köln. Dafür ist es im subtropischen Katar aber immer trocken, das Thermometer steigt bis auf knapp 50 Grad ...

  • 02.12.2010 – 19:13

    WAZ: Guntram Schneider: "Deutsche Arbeitskräfte haben Vorrang"

    Essen (ots) - NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider (SPD) lehnt den Vorstoß von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) ab, den Vorrang von deutschen Bewerbern gegenüber ausländischen Fachkräften auszusetzen. "Deutsche Arbeitskräfte haben Vorrang", sagte Schneider den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Freitagsausgabe). Die Ministerin hatte angekündigt, dass die Vorrangprüfung von qualifizierten Zuwanderern ...

  • 02.12.2010 – 16:38

    WAZ: EU-Ratspräsidentschaft für Kohlebergbau bis 2018

    Essen (ots) - Die Deutschen sind einen großen Schritt in ihrem Bestreben vorangekommen, die Steinkohlesubventionen bis zum Jahr 2018 zu erhalten. Die belgische Ratspräsidentschaft der Europäischen Union hat einen Kompromissvorschlag erarbeitet, der das Datum 2018 aufnimmt. Das Papier, das unter Beteiligung des Generalsekretariats der EU-Kommission entstanden ist, liegt den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe ...