Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Der Zorn auf Adolf Sauerland. Kommentar von Frank Preuß

Essen (ots)

Der Zorn auf Adolf Sauerland, er ist nicht einfach so verraucht. Wie sollte er? Mag an der Phrase, dass die Zeit alle Wunden heilt, auch manches richtig sein, die Zeit für die Loveparade-Tragödie ist längst noch nicht reif. Der Schmerz sitzt zu tief.

Duisburgs Oberbürgermeister hat das Drama natürlich nicht allein zu verantworten. Aber er trägt die politische Verantwortung und wird ihrer nicht gerecht. Mit seinem trotzigen Beharrungsvermögen hat er die Kritik stets befeuert. Sie ist nicht mehr so allgegenwärtig, nicht mehr so laut, aber dennoch keineswegs verstummt. Da darf sich Adolf Sauerland nichts vormachen.

Die Kritik ist legitim, solange sie sich nicht in Aggression entlädt. Sauerland zu beschmieren, ist eine Demütigung, für die es bei aller Verzweiflung über politische Sesselkleberei keine Entschuldigung gibt.

Der Vorfall zeigt, wie naiv Sauerlands trügerische Hoffnung ist, sich auf Schleichwegen in die Normalität zurückbewegen zu können. Das belegt weniger die Attacke als seine Reaktion darauf. Sauerland traut sich nicht mehr, den Durchgedrehten zu belangen, seine Rechte wahrzunehmen. Weil er das Thema schnellstmöglich erledigt sehen will, weil er alles verdrängen will, was ihn irgendwie mit der Loveparade-Katastrophe verbindet. Es soll weitergehen für ihn, irgendwie, einfach weiter. Eine bizarre Aufführung.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.11.2010 – 19:27

    WAZ: Paragrafen-Reiter. Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - Selbstverständlich ist es ein Fall von aggressiver Bettelei, wenn Kindergärten für das Einüben von Martinsliedern Gebühren bezahlen sollen. Auch dann, wenn es sich um eine moderne Bearbeitung von "Rabimmel, rabammel, rabumm" handelt. Schlimm genug, dass die Kinder kaum singen und mancher Martinszug schnattert wie eine Horde Gänse. Aber dass die Tantiemen-Eintreiber von der Gema sogar für ...

  • 10.11.2010 – 19:25

    WAZ: Ein Abwehrgefecht. Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Es ist nur noch ein bloßes Abwehrgefecht, das die schwarz-gelbe Bundesregierung um den Bahnhof Stuttgart 21 führt. Sie hat sich - wie die SPD übrigens auch - lange Zeit für dieses Mega-Projekt stark gemacht. Die Kanzlerin hat sich für den Neubau in die Bresche geworfen. Baden-Württembergs Christdemokraten spüren, dass die Gegner nicht nur den Bahnhof bekämpfen, sondern auch die Machtfrage im Ländle ...

  • 10.11.2010 – 19:24

    WAZ: Ein verheerendes Bild. Kommentar von Rolf Potthoff

    Essen (ots) - Es ist nicht abzusehen, welche Folgen der Millionen-Betrug mit den Holocaust-Entschädigungsgeldern haben wird. Der finanzielle Schaden wird sich beziffern lassen, wie hoch auch immer der ist. Doch die moralische und politische Wirkung ist verheerend. Die Jewish Claims Conference galt als integer, als eine moralische Instanz. Das berechtigte sie dazu, als Sachwalter einer (zu) späten Gerechtigkeit ...