Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Wie verrückt ist das? Kommentar von Petra Koruhn

Essen (ots)

Wenn wir den Experten glauben können, dürfen wir im Ruhrgebiet in diesem Jahr noch zum Zahnarzt gehen. Man schlägt uns nicht die Türe vor der Nase zu, auch dann nicht, wenn wir nur zur Prophylaxe oder zum Check kommen. Wir haben zu danken. Hallo, wie verrückt ist das denn?

So verrückt es ist, so sehr ist es woanders vielleicht bald Normalität: In anderen Bundesländern will man die Patienten nach Hause schicken. Das Budget ist überschritten! Der Doc müsste die Behandlung aus eigener Tasche bezahlen! Wer will das schon. Dass die Menschen das nicht verstehen, liegt auch auf der Hand. Sie kennen ihren Zahnarzt und wissen, was der für Autos fährt.

Doch blühende Praxen haben ja meist nur die, die viele Privatpatienten behandeln. Diese Patienten "sponsern" nicht selten die Kassenpatienten. Und Ärzte, die ihr Budget überziehen, werden oft mit drastischen Geldstrafen belegt.

Wie verrückt die Welt schon ist, zeigt sich hier: Es gibt längst Ärzte anderer Fachrichtungen, die ihre Praxen monatelang dicht machen, weil sie nicht umsonst arbeiten wollen. Nicht moralisch, aber ökonomisch sei das, sagen sie. Wer diesen Unfug beenden will, muss für eine vernünftige Vergütung sorgen. Die Budgetierung ist das Gegenteil.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 02.11.2010 – 19:39

    WAZ: Explosive Post. Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Ein Sprengsatz in der Post für Angela Merkels Kanzleramt; Paketbomben in mehreren Botschaften in Athen; ein Päckchen mit explosivem Inhalt, adressiert an Frankreichs Präsidenten. Noch ist nicht geklärt, wer hinter der Serie von versuchten Anschlägen steckt. Doch eines haben die Täter bereits erreicht: Das Thema Terrorgefahr steht wieder ganz oben auf der politischen Agenda. Erkenntnisse, wonach sich ...

  • 01.11.2010 – 18:18

    WAZ: Schlechter Scherz der Privatbanken - Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Die Einführung des Beipackzettels für Finanzprodukte hat das Bundeskabinett bereits beschlossen. Jetzt sollen der Anlegerschutz ausgeweitet, Bankberater in einem Register erfasst werden. Reflexartig stoßen die Pläne auf Kritik beim Bankenverband. Der Protest zeigt, dass die Privatbanken nicht wirklich ihre Lehren aus der Finanzmarktkrise gezogen ...