Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Unwissen über Organspenden. Kommentar von Daniel Freudenreich

Essen (ots)

Noch immer haben viele Bürger Angst, einen Organspendeausweis auszufüllen. Wird mit meinen Organen am Ende Missbrauch betrieben? Helfen mir die Ärzte noch, wenn ich schwer verletzt bin - oder sehen sie in mir schon einen potenziellen Spender?

Diese Sorgen rühren auch daher, dass fast jeder zweite Deutsche zu wenig über dieses Thema weiß. Daher ist die Organspende-Kampagne eine gute Sache. Mehr Aufklärung kann zu einer höheren Spendenbereitschaft führen. Die Kampagne allein aber kann den immensen Mangel an geeigneten Spenderorganen in Deutschland nicht beheben.

Auf Dauer wäre eine Widerspruchsregelung wie in Spanien sinnvoll. Das Land führt seit Jahren die internationalen Statistiken an. Hier gibt es doppelt so viele Organspender wie im EU-Schnitt. Neben der Widerspruchsregel ist das spanische Modell so erfolgreich, weil jedes Hospital mit Intensivstation einen Transplantationsbeauftragten hat. Diese muss es endlich auch in deutschen Kliniken flächendeckend geben.

Die Bundesärztekammer fordert das seit Jahren. Ohne Transplantationsbeauftragten wird es auch weiterhin vorkommen, dass nicht jeder potenzielle Spender gemeldet wird, weil das nötige Klinikpersonal fehlt. Dieser Zustand ist in Anbetracht des Mangels an Spenderorganen nicht hinnehmbar.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 12.10.2010 – 17:46

    WAZ: SPD-Chef Gabriel schaltet sich bei Hochtief ein - Treffen am Donnerstag

    Essen (ots) - SPD-Chef Sigmar Gabriel schaltet sich im Übernahmekampf um Deutschlands größten Baukonzern Hochtief ein. Wie die Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgaben) berichtet, wird Gabriel am Donnerstag (14. Oktober) zu Gesprächen mit dem Hochtief-Betriebsrat und mehreren Vorständen des Baukonzerns in Essen erwartet. Geplant ist auch, dass der ...

  • 12.10.2010 – 17:29

    WAZ: Zahlen zum Kohleausstieg liegen Brüderle vor - Zwei Milliarden Mehrbelastung bei 2014

    Essen (ots) - Die eingeforderten Zahlen zu möglichen Mehrbelastungen durch ein vorzeitiges Ende des Steinkohlebergbaus liegen dem Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) vor. Das geht aus einem Schreiben von RAG-Chef Bernd Tönjes an Brüderle, das den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgaben) vorliegt, hervor: In der Anlage des Schreibens vom 6. ...