Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Kauder für Organspender-Hinweis in Pass und Führerschein

Essen (ots)

In Personalausweisen und Führerscheinen soll nach den Vorstellungen von Unions-Bundestagsfraktionschef Volker Kauder festgehalten werden, ob ein Bürger als Organspender zur Verfügung steht. Danach solle jeder befragt werden, der neue Papiere beantragt. Mit der Regelanfrage wolle er erreichen, "dass die Menschen sich Gedanken darüber machen müssen", sagte Kauder den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Samstag-Ausgaben). Darüber werde in seiner Fraktion "schon seit einiger Zeit" diskutiert. Er rechne mit einem Vorschlag der Koalition "noch im Laufe dieses Jahres". Kauder beklagte, dass in Deutschland im europäischen Vergleich zu wenig Menschen als Organspender bereitstünden. Die Klagen darüber seien "mehr als berechtigt". Kauder weiter: "Wir fordern viele Organe und bringen viel zu wenige ein. Deswegen müssen wir verstärkt dafür werben."

Nichts hält Kauder davon, dass nur derjenige im Ernstfall ein Organ bekommt, der selbst einen Spenderausweis habe. "Das ist ethisch nicht vertretbar", sagte Kauder den WAZ-Titeln. Zugleich sprach er sich gegen eine so genannte Widerspruchslösung aus. In Spanien oder Schweden wird grundsätzlich eine Bereitschaft zur Organspende angenommen. Wer dagegen sei, müsse dann ausdrücklich widersprechen. "In Schweden hatten wir einen Wechsel von Zustimmung zur Widerspruchslösung ohne nennenswerte Auswirkungen", erklärte Kauder. "Ich glaube, dass wir bei uns mit einer Widerspruchlösung bei den Bürgern mehr Sorgen und Fragen auslösen wurden", fügte er hinzu.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.09.2010 – 19:13

    WAZ: Die Liga und ihre Derbys. Kommentar von Klaus Wille

    Essen (ots) - Die Warnzeichen sind nicht zu übersehen: Auf Hauswänden prangen offene Aufrufe zur Gewalt, im Internet kursieren Pläne, den Stadtteil aufzumischen. Die Stimmung ist aufgeheizt, und spätestens seit vermummte Hooligans des einen Vereins neulich am Bahnhof eine Fangruppe des anderen Vereins überfallen haben, gilt für das Derby am Sonntag bei der Polizei die höchste Alarmstufe. Über 1000 Beamte und zwei ...

  • 17.09.2010 – 19:07

    WAZ: Proteste gegen Atompolitik - Zündfunken. Kommentar von Jürgen Polzin

    Essen (ots) - Sieben Monate ist es her, da ahnte Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU), was da auf die Politik zukommt. Die CDU als Volkspartei solle sich gut überlegen, ob sie gerade die Kernenergie zu ihrem Alleinstellungsmerkmal machen wolle, warnte er. In Berlin wollen nun Zehntausende gegen die Atompolitik der Bundesregierung demonstrieren. Ist dieser ...