Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Organe nur an Spender. Kommentar von Ulrich Reitz

Essen (ots)

In Deutschland fehlen Organe. Viele Menschen müssen sterben, weil es zu wenige Menschen gibt, die bereit sind, ihre Organe zu spenden. Das muss nicht so bleiben.

Über seinen Tod denkt niemand gerne nach. Aber wie soll man über seine Organe entscheiden, wenn man sich mit seiner eigenen Endlichkeit gar nicht erst befasst? Diese menschlich verständliche Verdrängung stiftet großes Leid. Das macht ein einfaches Gedankenspiel deutlich. Stellen wir uns nur einen Moment vor, wie gerne wir selbst ein Spenderorgan hätten, lägen wir auf Leben und Tod in der Klinik.

Offenbar lässt sich die Situation verbessern durch organisatorische Maßnahmen in unseren Krankenhäusern. Man sollte auf die Vorschläge der Ärzte hören. Aber das wird nicht reichen. Am Ende wird der Gesetzgeber gefordert sein, nicht, um zu regeln, was nur den Einzelnen etwas angeht, sondern um zu verbessern, was schlecht geregelt ist.

Solange der Spender sagen muss, dass er spendet, wird sich nichts Wesentliches verbessern. Besser wäre, ein Nicht-Spender muss sagen, dass er nicht spendet. Es würde sich aber wohl auf einen Schlag alles ändern, wenn grundsätzlich, von Ausnahmen abgesehen (Diabetiker, die nicht spenden können), nur jene Anspruch auf ein Organ hätten, die selbst Spender sind. Das wäre hart, aber fair.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.09.2010 – 13:35

    WAZ: RWE droht Ergebniseinbruch von 1,5 Milliarden Euro

    Essen (ots) - Der Stromkonzern RWE wird im kommenden Jahr nach Recherchen der Zeitungen der WAZ-Gruppe (Samstagausgabe) seine Ergebnisprognosen deutlich nach unten reduzieren müssen. Ursache dafür seien dauerhaft niedrigere Stromerlöse, sowie neue Belastungen aus dem Atomkompromiss mit der Bundesregierung. Insgesamt rechnet das Unternehmen derzeit mit einer Verringerung der Gewinne in 2011 um etwa 1,5 Milliarden Euro. ...

  • 17.09.2010 – 05:00

    WAZ: Steinbrück prangert Gier der Reichen an

    Essen (ots) - Der ehemalige NRW-Ministerpräsident und Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hat mit harten Worten die "Maßlosigkeit" der Privilegierten und Reichen gegeißelt. "Parallelgesellschaften existieren nicht nur am unteren Ende, sondern auch an der Spitze der Einkommenspyramide", sagte Steinbrück in einem Gespräch mit der WAZ. "Dort leben diejenigen, die sagen: Wir brauchen den Staat nicht, jeder Euro ...

  • 16.09.2010 – 19:12

    WAZ: Abrissprämie auf tönernen Füßen - Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Klimaziele sind aller Ehren wert. Sie müssen aber auch realistisch sein. Wenn die Bundesregierung alle Eigentümer steuerlich zur Kasse bitten will, die bis 2015 ihre Häuser nicht energiesparend saniert haben, muss sie dafür auch spürbare Anreize schaffen. Bislang ging Berlin den umgekehrten Weg: Der KfW-Förderhahn ist seit Ende August zugesperrt. ...